Allen Gerüchten zum Trotz wollen Metallica die Aufnahmen zu ihrem neuen Album ohne einen Bassisten beginnen. Das Trio Hetfield, Ulrich und Hammett genügt sich derzeit selbst. Ex-Bassist Jason Newsted bastelt derweil an seinem Solo-Projekt.

Universal City (ebi) - "Einen Bassisten brauchen wir erst wieder, wenn wir live unterwegs sind", sagte Metallica-Frontmann James Hetfield am Rande der ESPN Action & Sport Music Awards am vergangenen Samstag in Kalifornien. Ein neues Album wollen Hetfield, Lars Ulrich und Kirk Hammett, die den Award in der Kategorie "Artist Contribution" holten, aber trotzdem in Angriff nehmen. Noch im April soll es ins Studio gehen, und zwar ohne Basszupfer. Man bemühe sich nicht krampfhaft um Ersatz für den ausgestiegenen Jason Newsted, betonte Hetfield bereits im Januar.

"Wir drei wachsen gerade enger zusammen und genießen diese Zeit", so Hetfield gegenüber MTV USA. Man sei momentan völlig frei von Verpflichtungen und könne auch zu dritt neue Songs einspielen. Die im April im Playboy-Interview geäußerten bandinternen Sticheleien entkräftete der Sänger: "A lot of people don't realize that's how we really talk to each other - they think it's all mean."

Mit dem Ex-Kollegen Newsted sind Metallica, laut Lars Ulrich, noch immer gut befreundet. "Wir können das nicht oft genug betonen", so der Drummer. Newsted, der Ende April das Newcomer-Duo Moss Brothers bei einem Gig am Bass unterstützte, will im August das Debut seines Solo-Projekts Echobrain veröffentlichen. "Ich kann endlich mein Leben leben, was früher nicht möglich war", sagte der Basser kürzlich in Richtung Metallica.

Weiterlesen

Metallica Die Gerüchteküche brodelt

Neuesten Gerüchten zufolge könnte Alice In Chains-Basser Mike Inez ein heißer Kandidat für die Nachfolge von Jason Newsted bei Metallica sein. Drummer Lars Ulrich gibt sich derweil in einem Interview selbstkritisch.

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

Noch keine Kommentare