Nach vierzehn Jahren, sechs Alben, fünf Grammys und zwei MTV Video Awards verlässt Bassist Jason Newsted die Hardrock-Band Metallica.

Los Angeles (joga) - Vor vierzehn Jahren trat Jason Newsted das Erbe Cliff Burtons an und zupfte (oder traktierte) fortan bei Metallica den Bass. An der Entstehung von sechs Alben, von denen insgesamt über 55 Milionen Kopien verkauft wurden, war Newsted beteiligt, über 1000 Gigs hat er mit der Band gespielt und daheim auf dem Nachttisch stehen fünf Grammys und zwei MTV-Awards.

Doch die vierzehn Jahre haben auch andere Spuren hinterlassen, wie Newsted nun auf der offiziellen Webseite der Band einräumt: "Meine Gründe sind rein privater Natur. Wer 14 Jahre lang in so einer Band gespielt hat, trägt irgendwann Schäden davon. Trotzdem war es die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber ich musste sie im Interesse meiner Familie, meiner Gesundheit und auch im Interesse einer immer größer werdenden Band fällen", heißt es dort. Welche Art "Schäden" er meint, ließ Newsted offen. Kenner der Szene wollen wissen, dass das Dasein als Rockstar vor allem sein Gehör beeinträchtigt habe.

Newsteds Verhältnis zu den anderen Bandmitgliedern soll aber nach wie vor sehr gut sein. Auf der Webseite bedauert Gitarrist Kirk Hammett den Ausstieg des Bassisten: "Jason ist unser Bruder. Wir werden ihn sehr vermissen." Wer in Zukunft Newsteds Platz am Bass einnimmt, steht noch nicht fest.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

Metallica S&M

S&M? Sadomaso? Soll das Hören jetzt schon im Vorfeld Schmerzen bereiten?

Noch keine Kommentare