Melissa Etheridge darf sich einen Oscar aufs Sideboard stellen: "I Need To Wake Up" wurde zum besten Filmsong gekürt. Mit "Das Leben Der Anderen" reüssierte bei der 79. Verleihung des wichtigsten Filmpreises endlich auch wieder ein deutscher Film.

Los Angeles (ebi) - Die US-Songwriterin Melissa Etheridge reiht sich in die Ahnengalerie der Oscar-Preisträger ein. "I Need To Wake Up" aus Al Gores Klimawandel-Doku "An Inconvenient Truth" wurde bei der 79. Oscar-Verleihung, die gestern Nacht im Kodak Theatre in Los Angeles über die Bühne ging, zum besten Filmsong gekürt.

"Ich muss Al Gore für die Inspiration danken. Sich um die Erde zu kümmern, hat nichts mit republikanisch oder demokratisch sein zu tun, es ist nicht rot oder blau: Wir sind alle grün! Wir könnten die Generation sein, die aufgewacht ist und etwas getan hat", sagte die 46-Jährige, die ihren Track auch live performte.

Ex-Vizepräsident Gore holte sich unter dem Jubel des Publikums für den Umwelt-Streifen dann noch die Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm ab. Riesige Freude herrschte auch im deutschen Lager: Das Stasi-Drama "Das Leben Der Anderen" von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wurde zum besten fremdsprachigen Film prämiert.

Der eigentliche Sieger des Abends hieß jedoch Martin Scorsese. Sein Gangster-Streifen "The Departed" mit Leonardo Di Caprio, Jack Nicholson und Matt Damon in den Hauptrollen errang vier der begehrten Trophäen (u.a. bester Film und beste Regie). Der Altmeister gewann den Regie-Oscar zum ersten Mal. Bester Hauptdarsteller wurde Forest Whitaker in "The Last King Of Scotland". Helen Mirren hatte bei den Damen für ihre Darstellung der britischen Königin Elizabeth ("The Queen") die Nase vorn.

Den Ehrenoscar für sein Lebenswerk ergatterte Komponist Ennio Morricone (u.a. "Spiel Mir Das Lied Vom Tod"), der jüngst auch auf Morrisseys Album "Ringleader Of The Tormentors" in Erscheinung trat. Die haushohen Favoriten "Babel" (sieben Nominierungen, am Ende ein Award für die beste Filmmusik) und "Dreamgirls" (zwei Awards bei acht Nominierungen) gehörten dagegen zu den großen Verlierern des Abends.

Fotos

Melissa Etheridge

Melissa Etheridge,  | © Island (Fotograf: ) Melissa Etheridge,  | © Island (Fotograf: ) Melissa Etheridge,  | © Island (Fotograf: ) Melissa Etheridge,  | © Island (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Melissa Etheridge

Melissa Etheridge, das "All American Girl" (dieser Ausdruck stammt von ihrer vierten Platte "Yes I Am"), gehört nicht gerade zu den Erfolglosen der Branche.

Noch keine Kommentare