Reichlich Lob und freundliche Worte aus kompetentem Munde wärmten heute Vormittag in Stuttgart die Herzen der LAUT-Abgesandten Rainer Henze, Michael Schuh, Eberhard Dobler, Florian Schade und Joachim Gauger.

Stuttgart (joga) - Der Internet-Musikkanal LAUT gewinnt den Preis für die "Online Redaktion 2002" der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Heute Vormittag überreichte Staatsminister Dr. Christoph Palmer den Preis im Rahmen der Stuttgarter Multimedia Messe IT-Plus an Redaktionsleiter Joachim Gauger.

Beim erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb der Landesanstalt, der die besten redaktionellen Internetangebote von Zeitungen, privaten Radio- und Fernsehstationen sowie Unternehmen/Institutionen prämiert, nahmen über 70 Online-Redaktionen teil. Die Ausrichter Landesanstalt für Kommunikation BW, Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger und MFG Medienentwicklung BW bewerteten Aktualität/Nachrichtenwert, Text- und Bildgestaltung, Serviceorientierung und Interaktivität.

Ausschlag gebend für die Entscheidung der Jury war unter anderem die konsequente Nutzung der innovativen Möglichkeiten des Mediums Internet und den dadurch entstehenden Mehrwert für die LAUT-Leser. In der Begründung heißt es weiter, LAUT sei: "ein vorbildliches und richtungsweisendes Beispiel für Online-Journalismus im World Wide Web." Weitere Preisträger sind in der Sparte Privates Radio/Fernsehen das Mannheimer regenbogenweb.de und in der Sparte Presse die Internetangebote stuttgarter-zeitung.de/stuttgarter-nachrichten.de.

Noch keine Kommentare