Mayhem-Bassist Necrobutcher reflektiert den wohl grausamsten Tag in der Geschichte des Black Metal: Vargs Mord an Euronymus.

Norwegen (lei) - Der 10. August 1993 sollte als einer der grausamsten Tage der Musikhistorie in die Geschichtsbücher eingehen: Burzum-Gründer Varg Vikernes ermordete kaltblütig Euronymus, den Gitarristen der norwegischen Black Metal-Band Mayhem.

26 Jahre später rückt Mayhem-Bassist Jørn Stubberude alias Necorbutcher das schicksalshafte Ereignis im Interview mit Consequence of Sound in ein neues Licht.

Chronologie einer Tragödie

Der Stein der 1991 alles ins Rollen brachte, war der Suizid des Sängers Per Yngve "Dead" Ohlin, dessen Leiche von Øystein "Euronymus" Aarseth gefunden wurde. Dieser verständigte allerdings nicht sofort die Polizei, sondern fotografierte die Leiche zunächst und nutzte die Bilder später als Cover des zu Kultstatus erhobenen "Dawn Of The Black Hearts"-Bootlegs.

Aufgrund dessen verließ Bassist Necrobutcher Mayhem. Als Ersatz kamen unter anderem der ungarische Sänger Attila Cshiar sowie der Multiinstrumentalist Varg "Count Grishnackh" Vikernes. Während der Aufnahmen zum Debütalbum "De Mysteriis Dom Sathanas" kam es immer wieder zu internen Auseinandersetzungen. Euronymus geriet dabei mit Vikernes aneinander. Der begann zu dieser Zeit landesweit Kirchen in Brand zu setzen, um sein Commitment zum Black Metal zu unter Beweis zu stellen.

Als das Verhalten der Band über Norwegen hinaus Schlagzeilen machte, gefielen sich Mayhem noch mehr in der Rolle der 'bösen Satanisten'. Euronymus etwa setzte zu dieser Zeit auch Gerüchte in die Welt, er habe Pers Leiche nicht nur fotografiert, sondern auch Teile seines Hirns verspeist und Ketten aus seinen Knochensplittern gebastelt.

1993 gipfelte die Rivalität zwischen Varg und Euronymus in besagtem Mord. Vikernes reiste nachts von Bergen nach Oslo, um auf Wunsch des Gitarristen "miteinander zu reden". Die Situation eskalierte und Varg tötete Euronymus mit 23 Stichen. Anschließend bestand er darauf, in Notwehr gehandelt zu haben. Er sei bewaffnet gewesen, da er vermutet habe, dass ihn Euronymus habe foltern und töten wollen.

1994 wurde Varg zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Zuge des Prozesses wurde auch Bård Guldvik "Faust" Eithun, der Drummer von Emperor, festgenommen. Er hatte Varg zuvor gestanden, 1992 einen Schwulen in Lillehammer erstochen zu haben.

"Fuck, ich muss nach Hause, Waffen und Drogen entsorgen"

Ein Jahr später brachte Necrobutcher die Band in neuer Besetzung dann wieder zusammen. 2006 kehrte auch Atilla zurück. Zum 25-jährigen Jubiläum von "De Mysteriis Dom Sathanas" und im Rahmen der Promo zum kommenden, neuen Album "Daemon" sprachen Mayhem auch über die Ereignisse Anfang der 90er.

Deads Suizid habe ihn damals hart getroffen, so Bassist Necrobutcher: "Das erste Jahr war besonders schlimm, insbesondere weil mein "Freund" Euronymus verdammte Fotos von seiner Leiche gemacht hatte". Sichtlich um Fassung bemüht, fährt er fort: "Da einige Jahre vergangen sind, kann ich es erzählen. Ich war selbst auf dem Weg, ihn umzubringen. Als es passierte, und ich es morgens in der Zeitung gelesen habe, dachte ich: 'Fuck, ich muss nach Hause und all meine Waffen und Drogen entsorgen, sicherlich werden sie als erstes nach mir suchen."

Weiterhin unterstellt er der Polizei, von allem gewusst zu haben: "Die norwegische Polizei hatte Count Grishnackh bereits verhaftet, weil sie sein Telefon abgehört hatten. Er redete bereits über den Mord als er noch in Bergen war, also dachten sie sich wahrscheinlich: 'Wir konnten ihm die Kirchenbrände nicht nachweisen, also lass ihn uns jetzt wegens Mordes schnappen und gleichzeitig den verdammten Typen in Olso los werden.'"

Die Rückkehr des Sängers Attila Csihar und die Liveperfomances von "De Mysteriis Dom Sathanas" seien außerdem "therapeutische Erlebnisse" für ihn gewesen. Am 25. OKtober erscheint "Daemon", das sechste Album Mayhems.

Fotos

Mayhem

Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Mayhem,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Weiterlesen

Burzum Varg Vikernes auf freiem Fuß

Der vor 16 Jahren wegen Mordes verurteilte Varg Vikernes aka Count Grishnackh wird in Norwegen aus der Haft entlassen. Eigenen Aussagen zufolge bereut er seine Taten und fühlt sich bereit, wieder in die Gesellschaft integriert zu werden.

laut.de-Porträt Mayhem

Neben Burzum, Darkthrone und Gorgoroth gelten Mayhem als eine der Urbands des norwegischen Black Metal-Szene. Genau wie bei den anderen drei genannten, …

laut.de-Porträt Emperor

Als der Name Emperor von Telemark aus zum ersten Mal durch die norwegische Black Metal-Szene geistert, sind Schreihals/Gitarrist Ihsahn (eigentlich Vegard …

5 Kommentare mit 18 Antworten