In Istanbul wurden heute bereits die Startplätze ausgelost. Der deutsche Teilnehmer Max zog die Startnummer 8.

Istanbul (laut) - Max, den am vergangenen Freitag bei "Germany 12 Points!" 92,05 Prozent aller Zuschauerinnen und Zuschauer als deutschen Vertreter für den "Eurovision Song Contest" gewählt hatten, hat im Losverfahren für Istanbul die Startnummer 8 bekommen. Insgesamt werden 24 Nationen an dem Finale teilnehmen. Erstmals wird dem Finale am 15. Mai ein internationales Halbfinale vorgeschaltet - bei dem u.a. Julie & Ludwig für Malta auf Platz 8 starten. Produziert wird deren Song "On again ... off again" von Ralph Siegel.

Das Halbfinale war nötig geworden, nachdem sich insgesamt 36 Länder für die Teilnahme am "Eurovision Song Contest" angemeldet hatten - zu viel für eine Show. Im Halbfinale sind nun die 22 Länder vertreten, die im Vorjahr erfolglos oder gar nicht teilgenommen haben. Die zehn besten Titel kommen ins Finale. Abstimmen können im Halbfinale alle Länder, die es übertragen, also auch die deutschen Zuschauer - dort läuft die Vorausscheidung live im NDR Fernsehen.

Alle Startnummern im Überblick:

  1. Spanien - Ramón
  2. Österreich - Tie-Break
  3. Norwegen - Knut Anders Sørum
  4. Frankreich - Jonatan Cerrada
  5. Halbfinalist
  6. Halbfinalist
  7. Halbfinalist
  8. Deutschland - Max
  9. Halbfinalist
  10. Halbfinalist
  11. Halbfinalist
  12. Halbfinalist
  13. Belgien - Xandee
  14. Russland - Julia Savicheva
  15. Halbfinalist
  16. Halbfinalist
  17. Island - Jónsi
  18. Irland - Chris Doran
  19. Polen - Blue Café
  20. Großbritannien - James Fox
  21. Halbfinalist
  22. Türkei - Athena
  23. Rumänien - Sanda Ladosi
  24. Schweden - Lena Philipsson

Weiterlesen

laut.de-Porträt Max Mutzke

Am 20. März im Jahre des Herrn 2004 steht ein 22 Jahre alter junger Mann mit schütteren Haaren, schlabberigen Jeans und Rollkragenpulli auf der großen …

Noch keine Kommentare