Das Label der finnischen Cello-Metaller von Apocalyptica muss nach einem Vergleich des Landesgerichts Berlin wegen Verletzung von Marken- und Namensrechten 45.000 Euro Schadensersatz an die Band Rammstein zahlen.

Die Berliner Industrialrocker verklagten Sonymusic, nachdem Apocalyptica ihr 2007er Album …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    mit sowas macht man sich nicht gerade beliebt. aber gut, sind die ja eh nicht

  • Vor 13 Jahren

    was für geldgeile Affen! Kriegen den Arsch auch nicht voll...

  • Vor 13 Jahren

    Ich verstehe auch nicht warum das nötig ist. Man verärgert nur Fans... kennt sich da jemand aus, kann man ungefähr schätzen was Rammstein so im Jahr verdienen?

  • Vor 13 Jahren

    Ich finds herrlich wie oft man sowas von Rammstein oder deren Managment hört und wie viele dann über sie schimpfen und meinen, die würden viele Fans verlieren. Und trotzdem sind ihre Konzerte nach wenigen Stunden ausverkauft und ihre Tonträger verkaufen sich auch ordentlich.

  • Vor 13 Jahren

    vor allem - der sänger macht mit, und die band, der er ja doch angehören sollte, klagt los? bin verwirrt ...

  • Vor 13 Jahren

    auch auf die gefahr hin sich unbeliebt zu machen, aber was apocaliyptica gemacht haben war defacto nicht richtig. korrekt hätte es heißen müssen sowas wie "with / feat. members of rammstein, slipknot etc...". Und das hätte das management auch wissen müssen. Schließlich ist der sänger alleine nicht rammstein. ob die band oder deren label daraufhin hätte anders reagieren können (zur seite nehmen, unter vier augen ein "hey, sagt eurem vertrieb / label die sollen die nächste fuhr ohne den aufkleber rausschicken sonst rappelts im karton") steht auf nem anderen blatt. vielleicht sogar ja, aber keine ahnung wie down die miteinander sind d. h. mögen die sich wirklich oder war es "nur" ein bezahlter job für till.

  • Vor 13 Jahren

    selbst wenn's "nur ein bezahlter job" war, die sind reich genug, warum müssen die denn wegen so ner Kleinigkeit gleich klagen? selbst wenn sie theoretisch im Recht sind. gehört sich einfach nicht. da fehlt es einfach an menschlichkeit.

  • Vor 13 Jahren

    Und wieder mal: Rechtssprechung versus Gerechtigkeitsempfinden. Rechtlich einwandfrei, jedoch mit ähnlichem Marketingeffekt, wäre wohl z.B. der Sticker "feat. Till Lindemann of Rammstein" gewesen... Aber so wie ICH Rammstein kenne, werden sie sogar doppelt aus der Sache Kapital schlagen, indem sie z.B auf ihrem nächsten Album in einem Song, wohl so was wie "Hunnen heucheln und meucheln!", pseudo-ironisch und in gewohnt selbstgerechter Pose dazu Stellung nehmen.

  • Vor 13 Jahren

    haha. das hat der til doch bestimmt von langer hand geplant. erst mitsingen und dann zu den kumpels rennen und miteinander verklagen. klasse schachzug.

  • Vor 13 Jahren

    Die mausern sich zu den deutschen Metallica.

  • Vor 13 Jahren

    @rachsüchtigerMagier (« selbst wenn's "nur ein bezahlter job" war, die sind reich genug, warum müssen die denn wegen so ner Kleinigkeit gleich klagen? selbst wenn sie theoretisch im Recht sind. gehört sich einfach nicht. da fehlt es einfach an menschlichkeit. »):

    ja wie gesagt. das hätte man sicher anders lösen können. aber vielleicht haben die bands an sich gar nix damit zu tun und es ist mal wieder so ein management getue. apocalyptica management kommt auf die die idee mit den stickern, rammstein management verklagt diese dann und die bands sind eigentlich die deppen, die das gar nicht so eng sehen. wer weiß.

    im übrigen: meschlichkeit und musikbiz - das zusammen in einem satz löscht ihn quasi schon wieder ;-)))

  • Vor 13 Jahren

    Hat sich nur einer den Link durchgelesen?!?
    Rammstein haben das Label verklagt: Sony Music Entertainment GmbH.
    Apocalyptica hat nicht einen Pfennig bezahlt.

  • Vor 13 Jahren

    @grunzschwein (« ... »):

    Ganz genau. Es geht doch darum, das Sony Music mit dem dem Namen (Marke) Rammstein Geld scheffeln in dem sie falsche Tatsachen vortäuschen.
    Wenn jemand die CD kauft, weil auf dem Cover "mit Rammstein" drauf steht und man dann nur Tils Stimme hört kommt man sich schon vera.... vor.
    Bei so einen Unternehmen wie Sony Music E ist doch davon auszugehen, dass sie das Marketing nicht stümperhaft betreiben, sondern dies kalkuliert war.

  • Vor 13 Jahren

    @grunzschwein (« Hat sich nur einer den Link durchgelesen?!?
    Rammstein haben das Label verklagt: Sony Music Entertainment GmbH.
    Apocalyptica hat nicht einen Pfennig bezahlt. »):

    wäre toll wenn das nächste Mal sowas auch gleich hier im Artikel erwähnt wird... es war eben doch nur die Marketingabteilung -.-

  • Vor 13 Jahren

    @Alvarez (« @grunzschwein (« ... »):

    Ganz genau. Es geht doch darum, das Sony Music mit dem dem Namen (Marke) Rammstein Geld scheffeln in dem sie falsche Tatsachen vortäuschen.
    Wenn jemand die CD kauft, weil auf dem Cover "mit Rammstein" drauf steht und man dann nur Tils Stimme hört kommt man sich schon vera.... vor.
    Bei so einen Unternehmen wie Sony Music E ist doch davon auszugehen, dass sie das Marketing nicht stümperhaft betreiben, sondern dies kalkuliert war. »):

    Ist es nicht auch möglich, dass das Marketing seitens Sony einfach kalkuliert UND stümperhaft war, quasi stümperhaft kalkuliert?
    Wie gesagt hätte es den rechtlich unbedenklichen, jedoch marketingpsychologisch beinahe identischen Effekt auf die Kaufkraft gehabt, wenn das Wort RAMMSTEIN eben nur im Kontext "feat. Till Lindemann of(...)" auf dem Sticker gestanden hätte, um eben wie gewünscht die Fanscharen der vemeintlich erfolgreicheren Band doch noch für den Albenkauf der "Kleinen" ins Boot zu holen...
    Könnte mir vorstellen, dass Sony BMG demnächst ne Stellausschreibung für nen Platz im mittleren Marketing-Management aushängt...

  • Vor 13 Jahren

    Ja, die Überschrift ist schlicht und einfach falsch.
    Rammsteins Management verklagen Sonymusic, da diese fälschlicherweise mit deren Namen Werbung machen.
    Das klingt schon ganz anders und ist auch viel eher zu vertreten...

  • Vor 13 Jahren

    @boozo (« vor allem - der sänger macht mit, und die band, der er ja doch angehören sollte, klagt los? bin verwirrt ... »):

    Versteh ich auch nicht. 2005 standen beide Bands zusammen auf der Bühne, dann singt TL bei denen auf dem Album mit, und auf einmal die Klage (auch wenns gegen Sony ist, es ist doch irgendwie "uncool"...