Gestern Abend gab Marianne Faithfull in der Schweizer Metropole Zürich eines ihrer raren Gastspiele und feierte ihr 41. Jahr als Musikerin.

Zürich (mis) - Nachdem Marianne Faithfull im Dezember des vergangenen Jahres aufgrund eines Ohnmachtsanfalls in Mailand nicht in Zürich auftreten konnte, holte sie gestern Abend Versäumtes nach. 1200 Zuschauer strömten ins X-tra Limmathaus, um einerseits die Frau zu sehen, die anno dazumal mit Mick Jagger tolle Dinge machte, die allerdings letzten Herbst mit "Before The Poison" auch ein beeindruckendes Studioalbum veröffentlichte.

Zur Feier ihres 41. Jubiläums als aktive Musikerin wolle sie versuchen, so viele verschiedene Songs ihrer zahlreichen Schaffensperioden zu präsentieren wie möglich, brachte die gut gelaunte Faithfull zu Beginn hervor. Dies gelang ihr weitgehend und zur Freude der Fans nicht ohne ihre größten Hits: "As Tears Go By" und vor allem das seit Jahren nicht mehr performte "Sister Morphine" wurden frenetisch bejubelt. Von ihrem 1994er Album "A Secret Life", das in Kooperation mit dem Soundtrack-Komponisten Angelo Badalamenti (David Lynch) entstand, sang sie das Stück "She". Wie man es von ihren Alben her kennt, raunte Marianne Faithfull oft mit tiefster, unheilvoller Inbrunst, als störend konnte man aber höchstens die zu laute Abmischung ihrer Stimme empfinden. Auch hinterm Mischpult herrschte scheinbar Ehrfurcht.

Bei dem mit Damon Albarn komponierten Stück "Last Song" hatte die Grand Dame zwar deutliche Einsatzschwierigkeiten und traf erst beim vierten Versuch den richtigen Startton, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verbat dem Publikum lachend, ihr bei "einem der schönsten Songs meiner neuen Platte" Hilfestellung zu geben: "Please - no help from the audience." Zu den weiteren Highlights gehörten eine stürmische Version von "Broken English" und das Lennon-Cover "Working Class Hero". Als Dankeschön durfte sie von Fans aus der ersten Reihe einen dicken Blumenstrauß sowie eine rote Rose mit hinter die Bühne nehmen. Am 9. Juli tritt Marianne Faithfull beim Münchner Tollwood-Festival auf, im September besucht sie die schöne Laiterie in Straßburg.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Marianne Faithfull

Klosterschülerin, Jagger-Freundin, 60s-Ikone, Rockröhre, Edel-Groupie, Drogenabhängige, Schauspielerin, alternde Diva: Die Karriere der am 29. Dezember …

Noch keine Kommentare