"Stranger Things" heißt das neue Album von Marc Almond. Im LAUT-Interview verriet der Brite, dass er neben seiner Solokarriere auch für die Elektro-Legende Soft Cell eine Zukunft sieht.

London (mis) - Es betrug sich im November des Jahres 1981, als das britische Duo Soft Cell mit dem Kultsong "Tainted Love" an die Spitze der deutschen Charts kletterte. Dort hielt man sich immerhin zwei Wochen lang, bis ein Mann namens Gottlieb Wendehals mit einer ordinären Polonaise daher kam und übermächtig wurde. Nach vier Alben war 1984 bereits Schluss mit Soft Cell. Dave Ball arbeitete fortan mit diversen Musikern zusammen, während Sänger Marc Almond eine Solokarriere startete.

Am 18. Juni veröffentlicht der symphatische Brite sein neues Album "Stranger Things" und hat auch sonst ziemlich weitreichende Pläne. LAUT gegenüber verriet der 42-Jährige, dass eine Reunion der glanzvollen Elektroband seit langem in Planung ist. "Seit drei Jahren arbeite ich nun schon mit Dave an neuen Songs, die wir erst kürzlich in London live vorstellten. Die Reaktionen von Fans und Presse waren überwältigend. Alle sprachen von einer fantastischen Wiedergeburt. Ich selbst finde es recht erstaunlich, wie hip diese alten Elektrosounds aus den 80ern heute wieder sind. Für unsere neuen Songs haben wir auch Sounds von damals verwendet, einfach weil es mächtig Spaß macht. Wir haben kein Interesse daran, die neuen Chemical Brothers zu werden".

Um auch Nicht-Engländer in den Live-Genuss der frisch Vermählten kommen zu lassen, gehen Almond und Ball zunächst im Juli mit den Pet Shop Boys und weiteren Acts in Amerika auf Tour. Nach Deutschland kommen Soft Cell dann im Herbst. "Im Oktober wird eine Best Of-Scheibe mit zwei neuen Tracks in die Läden kommen. Zur Veröffentlichung werden wir dann einige Shows spielen, bevor im nächsten Jahr ein ganz neues Album erscheint."

Im Vordergrund steht für Almond jedoch sein gerade in Island fertig gestelltes Soloalbum, das wieder mit der für seine Songs so typischen Melancholie glänzt. Liebhaber seiner düsteren Seite können sich auch auf Solo-Konzerte des Vielbeschäftigten freuen. Mehr über das neue Album, über sein Verhältnis zu Rosenstolz und früheren Weggefährten, die neuen Ambitionen mit Soft Cell und seine DJ-Vorlieben könnt ihr demnächst im Marc Almond-LAUT-Interview nachlesen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Marc Almond

Wirft man einen Blick auf die Diskographie, so wird einem schnell bewusst, dass Marc Almond nicht irgendein Wochenendsänger ist, der hier und da zum …

laut.de-Porträt Soft Cell

Vier Jahre nur hielten es die beiden Kunststudenten Marc Almond und Dave Ball zusammen aus, bevor das Duo beschloss, fortan wieder getrennte Wege zu gehen.

Noch keine Kommentare