Um einen Vorgeschmack auf seine neue Platte zu geben, hat Manu Chao eigenmächtig eine Kurz-CD mit sechs Liedern in den französischen Handel gebracht. Fans müssen zum Kauf der CD an Zeitungsstände pilgern.

Paris (chb) - Der französisch-spanische Sänger Manu Chao hat eine Kurz-CD mit sechs Titeln auf den Markt gebracht, die nur an französischen Kiosken zu haben ist. Die Auflage ist auf 35.000 Exemplare angesetzt, der Preis beträgt 6,50 Euro pro CD, ein 48-seitiges Textheft inklusive. Die neuen Songs sind ein Vorgeschmack auf das vollständige Album "Sibérie m'était contéee", das ab November mit insgesamt 23 Titeln sowie einem 132-Seiten-Buch an den Zeitungsständen zu haben sein soll. Hierfür müssen Fans dann etwa 25 Euro berappen.

Es sei das erste Mal, dass ein Star von der Größenordnung Manu Chaos sich auf diesem Weg selbst vermarkte, erläuterte der Pariser Presse-Vertrieb NMPP zum Coup des Sängers. Manu Chao hatte nach Ablauf seines Vertrags mit Virgin 2003 sein eigenes Label Radio Bemba und den Verlag Les Mille Paillettes gegründet.

Zu seiner Entscheidung, dass es das Album nicht in herkömmlichen Plattenläden zu kaufen gibt, erklärte er der Tageszeitung "Le Parisien": "Ich brauche kein Plattenlabel, die Krise in der Musikbranche zeigt vor allem, dass das kapitalistische System an sich selbst erstickt".

Fotos

Manu Chao

Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Manu Chao

1961 in Paris als Sohn spanischer Eltern geboren, lernt Manu Chao bereits früh, was es heißt zwischen den Kulturen zu leben. Sein Vater, zunächst selbst …

Noch keine Kommentare