Nach ihrem Auftritt beim Londoner Live Earth Konzert sieht sich Madonna massiver Kritik ausgesetzt. Nachdem sie am vergangenen Sonntag noch die Massen zu einem umweltbewussteren Lebensstil anspornen wollte und dafür extra den Song "Hey You" komponierte, wurden nun Details bekannt, die darauf schließen …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Es geht aber um unnötige Zusatzbelastungen. Wenn du natürlich lieber die Kühe ausrotten und dich in Zukunft von Gras und Wurzeln ernähren willst, bitte... Und wenn man die LKWs statt durch Porsches durch 4-5 Liter-Autis ersetzte, wäre das sogar noch sinnvoller. Bevor du also groß den vielschichtigen schiebst, denk lieber 2mal nach. :)

  • Vor 16 Jahren

    Ja, aber ein Umweltkonzert zu veranstalten, und dann mit relativ umweltschädlichen Mitteln zu hantieren, halte ich einfach für Unfug. Die hätten auch normal anreisen können, normal wohnen und sich normal benehmen.Also wie jeder andere auch.

  • Vor 16 Jahren

    Ich hab doch oben schon erklärt, dass dein Beispiel unverhältnismäßig ist. Wie viele Menschen brauchen Madonna zum leben? Und wie viele Nahrung?

  • Vor 16 Jahren

    Weil die eben nicht so tun, als ob sie die Welt retten wollten, und weil so etwas unglaublich scheinheilig ist, darum.

    Für mich ist die Ökologie nach wie vor eine ganz normale ideologische Weltsicht wie der Sozialismus oder das Christentum (das merkt man nicht zuletzt auch an den von Dir zitierten Feindbildern, die an der Realität etwas vorbeigehen).

  • Vor 16 Jahren

    wenn ich mir so überlege wie viele teirtransporte täglich abgehen und obst und gemüse aus z.b. spanien usw kommt und das dann in relation setzte zu den privatjetflügen sogenannter künstler, kann dem anonymen nur recht geben...nix desto trotz ist live earth augenwischerei...soll ja aufrütteln und anprangern: unnötig da das thema ja doch in aller munde ist.
    dann lieber dafour, das zwar mittlerweile auch ein populäres thema ist aber wieder in der versenkung verschwindet

  • Vor 16 Jahren

    Naja, ich meine die Feindbilder der Parade-Ökos, die sich eben immer noch auf dicke Autos und Ähnliches stürzen, weil sie das vor 20 Jahren mal so gelernt haben, aber inzwischen zu den Besserverdienenden gehörend drei mal im Jahr nach Jamaika, Südostasien und auf die Malediven in Urlaub fliegen. :)

    Letztendlich wird in der ganzen Thematik immernoch viel zu dogmatisch und ideologisch diskutiert, und Meinungsabweichler werden teilweise wie Ketzer behandelt. Das mit dem Rauchen fand ich z.N. richtig witzig, genauso das mit dem weniger essen und den Kuhfürzen. Könnte aus einer veganen Kampfschrift stammen. :)

  • Vor 16 Jahren

    als ob man deutschland nur mit deutschem Essen ernähren könnte. Klingt zwar alles prima, aber setz das mal um.

  • Vor 16 Jahren

    Nachtrag:
    Was ich auch bezeichnend finde ist der immer lauter werdende Ruf nach Selbstkasteiung und Askese. Im Angesicht der Apokalypse tuet Buße! Das erinnert mich so ein Bisschen an die Geißlerorden zu Zeiten der Pest.

    Eine Katastrophe, gegen die man als einzelner machtlos ist, auf die man keinen Einfluss hat, und die deshalb als ein Verhängnis höherer Gewalt wahrgenommen wird lässt die Moralapostel aller Coleur aufmarschieren, die verkünden, der einzige Weg, die Katastrophe zu verhindern, ist persönlich ein besserer Mensch zu werden.

    Darum auch mein Vergleich Life Earth Ticket -> Ablassbrief. :)

  • Vor 16 Jahren

    :D wie kriegt man eigentlich differenziert und boulevard in einen Satz?

  • Vor 16 Jahren

    mal zu BzRs Kirchenkritik: mir ist eben die Zeitung in die Hände gekommen. Der Papst hats mal wieder gerissen. Alle außer den Katholiken sind mit Mängeln behaftet und daher keine anerkannten Kirchen. Intolerantes Pack.

  • Vor 16 Jahren

    kirche ist doch auch nur ne bessere sekte...holy church of katolizism
    @anonym: sicher sind das alles faktoren, aber um effektiv zu sein sollte man doch an die großen co2 produzenten dran und nicht noch nen kuhfurzkat anbringen oder?

  • Vor 16 Jahren

    Ich hab gehört es sollen nur 2% sein. aber die schwätzen alle. unabhängige wissenschaftler sind leider rar, und für kohle verdreht man ja gerne mal aus versehen ein paar zahlen.

  • Vor 16 Jahren

    jaja das ist schon den besten passiert...nicht mehr lange und wir spüren mal richtig die auswirkungen von so ner globalen erwärmung.
    ich schaff mir schon mal ein boot an

  • Vor 16 Jahren

    Ach, die Erwärmung gibts auch nicht erst seit diesem Jahr. Nur haben die alle anderen Themen durch, von Krieg und Terror will keiner mehr was hören, Armut und Nieren verlieren ihren Reiz (himmel, ich reim ja schon), also her mit dem Klimaschock. Laut bild sind ja die bäume selbst dran schuld.

  • Vor 16 Jahren

    Nieren? klar ist das thema nicht neu, aber eben aktuell und es wird ja auch nicht weniger
    gute rymes caras

  • Vor 16 Jahren

    @Caras (« Ach, die Erwärmung gibts auch nicht erst seit diesem Jahr. »):

    vor 10.000 jahren (im vergleich mit dem erdalter ein wimpernschlag) waren die durchschnittstemperaturen in mitteleuropa um 5 grad höher als jetzt. in der themse gab es nilpferde.

    im maunderminimum (1645 - 1715) gab es in europa eine "kleine eiszeit". da war im juli die themse zugefroren.

    starke temperaturschwankungen gab es eigentlich schon immer.

    das problem in der heutigen zeit ist jedoch, dass diese klimaänderungen womöglich katastrophale auswirkungen auf die weltwirtschaft haben können.
    ressourcen können schlagartig knapp werden, wodurch es wiederum zu gewalttätigen auseinandersetzungen zwischen staaten oder volksgruppen kommen kann und wird.

    ich seh die gefahr gar nicht mal so sehr darin, dass bremen und hamburg geflutet werden, sondern das es zB in china zu aufständen kommt, weil durch klimatische veränderungen plötzlich 70% der dortigen bevölkerung nicht mehr ernährt werden können und plötzlich auf die barrikaden gehen.

  • Vor 16 Jahren

    das spielt die miteinander einher...es wird sicher auch nicht leicht im gefluteteten hamburg noch weizen o.ä. anzubauen. und warum sollte dann das ernährungsproblem auf china begrenzt sein.

    sicher gabs immer klimatische schwnkungen auch ihne den hohen co2 ausstoss der heutigen zeit. aber das deswegen zu bagatellisieren waäre das gleiche wie zu sagen:

    klar rauche ich, in der luft sind doch auch schadstoffe ohne ende....

  • Vor 16 Jahren

    @Cane (« das spielt die miteinander einher...es wird sicher auch nicht leicht im gefluteteten hamburg noch weizen o.ä. anzubauen. und warum sollte dann das ernährungsproblem auf china begrenzt sein. »):

    deshalb steht da ja auch "zB" (zum Beispiel)
    @Cane («
    sicher gabs immer klimatische schwnkungen auch ihne den hohen co2 ausstoss der heutigen zeit. aber das deswegen zu bagatellisieren waäre das gleiche wie zu sagen:

    klar rauche ich, in der luft sind doch auch schadstoffe ohne ende.... »):

    ich bagatellisiere das nicht!
    ich find aber, dass eine hysterische reaktion genau das ist, was man nicht braucht! und genau darauf läuft das hinaus, wie zb die idee des "klima-cents"!

    der hauptteil der treibhausgase sind ein natürlicher effekt. kühe, vulkane, termiten.

  • Vor 16 Jahren

    @Cane (« unnötig da das thema ja doch in aller munde ist. »):

    verwechsel Deutschland nicht mit der ganzen Welt.
    @Caras (« als ob man deutschland nur mit deutschem Essen ernähren könnte. Klingt zwar alles prima, aber setz das mal um. »):

    ging früher auch.. aber man kann ja damit anfangen erdbeeren nur dann zu essen, wenn es sie hier im land auch gibt.