Schon bald erwartet uns der Nachfolger vom überaus erfolgreichen "The Heist". Die erste Single "White Privilege II" beschäftigt sich mit dem Verlust der Wurzeln des Genres.

Seattle (hog) - In seinem neuen Track "White Privilege II" erteilt Macklemore seinen Zuhörern eine neunminütige Lehrstunde in Hip-Hop-History. Darin setzt er sich auch mit seiner eigenen Rolle auseinander, die er auf dem Hip Hop-Markt übernimmt bzw. die ihm zugetragen wird:

"You've exploited and stolen the music, the moment/The magic, the passion, the fashion, you toy with/The culture was never yours to make better/You're Miley, you're Elvis, you're Iggy Azalea/Fake and so plastic, you've heisted the magic" Macklemore, nicht mehr als eine Marke des coolen, hippen weißen Mannes?

Er sieht sich als Teil einer Bewegung, die sich sukzessive den Lebensstil der Schwarzen einverleibt, ohne deren Erfahrungen durchlebt zu haben: "We want to dress like, walk like, talk like, dance like, yet we just stand by/We take all we want from black culture, but will we show up for black lives?"

Es schadet nie, sich einen selbstkritischen Blick auf die Dinge zu bewahren. Schönes Ding, Mackie!

Sein neues Album mit Ryan Lewis hört auf den Namen "This Unruly Mess I've Made" und wurde für den 26. Februar angekündigt.

Das Prequel "White Privilege" findet ihr auf seinem 2005 veröffentlichten Solo-Album "The Language Of My World".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Macklemore

"Ich wollte schon auf der Bühne stehen, als ich sechs oder sieben Jahre alt war", gesteht Macklemore unseren Kollegen von der Juice. Von klein auf interessiert …

1 Kommentar mit einer Antwort