Yahoo schließt Ende September seinen Musicstore. Die User des Download-Shops stehen bald ohne DRM-Lizenz da.

Konstanz (mmö) - Wer seine Musikdateien bislang im Musicstore von Yahoo kaufte, schaut bald in die Röhre. Wie das Popkultur-Blog Nerdcore berichtet, kündigte das Unternehmen gestern an, seinen Shop zu Ende September schließen zu wollen.

Trotz der ebenfalls gestrigen Meldung, dass die Verkaufszahlen von Downloads nach wie vor steige, hatte sich dieser Schritt angesichts der Übermacht des i-Tunes-Stores über kurz oder lang angekündigt. Der User ist im Falle Yahoo Musicstore aber auf jeden Fall der Gelackmeierte, da die Lizenzen der DRM-codierten WMA-Dateien nach dem 30. September nicht mehr verlängert werden.

De facto heißt das, dass man die Songs nach wie vor hören kann - vorausgesetzt, man wechselt weder den Rechner noch das Betriebssystem. Langfristig gesehen steht aber immer wieder mal ein Wechsel der Hard- oder Software an, und so ist die Halt- und Hörbarkeit der gekauften Musik begrenzt.

Eine Mail, die das Hypeblog dokumentiert, bietet den etwas hilflos wirkenden Ratschlag, dass man sich seine erworbenen Stücke doch am besten auf eine CD brennen solle - natürlich vor Ende September. Yahoo empfiehlt weiterhin den Onlineshop von Rhapsody. Ein weiterer Beweis für die Fragwürdigkeit bestehender DRM-Systeme.

Weiterlesen

Die Polizei rät Streamripping statt Filesharing!

In einer neuen Broschüre zu Rechtsfragen bei der Internetnutzung empfiehlt die deutsche Polizei clevere Alternativen zum illegalen Filesharing. Mit Streamrippern lässt sich Musik schließlich genau so bequem und kostenlos saugen.

9 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @_arcticmonkey_ (« Tunebite benutzen und man hat kein Problem :o »):

    Tunebite ist wirklich eine gute Option, aber tritt da nicht auch ein Qualitätsverlust auf?
    Eine richtige CD mit Cover, netten Bildern im Booklet :) und anderen Extras ist noch immer die beste Option.
    Naja für die bald ehemaligen Kunden ist es natürlich schlecht, aber es war ja abzusehen, dass sich niemand so einfach gegen iTunes durchsetzen kann :(

  • Vor 15 Jahren

    @Ham the Astrochimp (« AAAAAAAAAAAAhahahahahahah
    Musik auf CD brennen und wieder importieren, schon ist man den DRM los. »):

    Witzigerweise empfiehlt Yahoo das seinen nutzern sogar..
    http://www.nerdcore.de/wp/2008/07/24/yahoo…

  • Vor 15 Jahren

    @Unbekannt (« @_arcticmonkey_ (« Tunebite benutzen und man hat kein Problem :o »):

    Tunebite ist wirklich eine gute Option, aber tritt da nicht auch ein Qualitätsverlust auf?
    Eine richtige CD mit Cover, netten Bildern im Booklet :) und anderen Extras ist noch immer die beste Option.
    Naja für die bald ehemaligen Kunden ist es natürlich schlecht, aber es war ja abzusehen, dass sich niemand so einfach gegen iTunes durchsetzen kann :( »):

    Für mich ist kein Qualitätsverlust hörbar :)