Die britische Woodstock-Legende starb im Alter von 70 Jahren an den Folgen seiner schweren Krankheit.

London (ebi) - Joe Cocker ist tot. Er sei an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben, teilte sein Manager Barrie Marshall mit. Der Guardian schreibt unter Berufung auf Sony Music, der Musiker sei heute nach einem langen und harten Kampf gegen Lungenkrebs gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.

Cocker sei schlichtweg "einzigartig" gewesen, die "größte Rock- und Soulstimme, die Großbritannien je hervorgebacht hat", wird Marshall zitiert. Zuletzt lebte der Sänger im US-Bundesstaat Colorado mit seiner zweiten Frau Pam Baker.

Woodstock und die Sucht

In den Siebzigern hatte Cocker mit einer Drogen- und Alkoholsucht zu kämpfen. 1969 war er mit seiner Interpretation des Beatles-Hits "With A Little Help From My Friends" beim legendären Woodstock-Festival international bekannt geworden.

Stars wie Paul McCartney, Ringo Starr oder Frank Turner drückten bereits in ersten Tweets und öffentlichen Statements ihre Trauer aus. Cockers Karriere hatte 1964 begonnen, seitdem spielte er fast 40 Platten ein. Erst vor kurzem hatte der Sänger ein neues Album für kommendes Jahr angekündigt. R.I.P.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Joe Cocker

Am 20. Mai 1944 erblickt eine der rauhsten und markantesten Stimmen im Showgeschäft das Licht des Sheffielder Krankenhauses - Joe Cocker. 17 Jahre später …

14 Kommentare mit 6 Antworten