Lou Pearlman, der Erfinder von so ziemlich allem, was man seit den Neunzigern als erfolgreiche Boygroup bezeichnete, muss ein Vierteljahrhundert wegen Betruges einsitzen. Das entschied heute ein Gericht in Florida.

Der beleibte Produzent hat Anleger um mindestens 300 Mio. Dollar erleichtert, indem …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Das ist doch einfach nur krank!!! Was will der mit 300 Millionen? Ich mein, das ist doch schon größenwahnsinnig! Anscheinend ist das echt so, dass Leute mit viel Geld einfach immer mehr haben wollen...
    300 Millionen.... ich fass es nicht

  • Vor 15 Jahren

    @The Great Destroyer (« Das ist doch einfach nur krank!!! Was will der mit 300 Millionen? Ich mein, das ist doch schon größenwahnsinnig! Anscheinend ist das echt so, dass Leute mit viel Geld einfach immer mehr haben wollen...
    300 Millionen.... ich fass es nicht »):

    Ich geh' einfach mal davon aus, daß der die 300 Millionen nicht auf einen Schlag haben wollte. Das hat sich wohl im Laufe der Jahre eher so zusammengeläppert. Kennt man ja ... irgendwie war grad' die eigene Million weg, da muß natürlich Ersatz bei, aber die hält dann auch nur einen Monat, wenn man 'n bißchen sparsam mit dem Trinkgeld umgeht, und da braucht man dann wieder was ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Richtig so! Meiner Meinung nach sind 25 Jahre noch zu wenig, bei so einer Summe! Der sollte im Steinbruch arbeiten bis er schwarz wird und den Erlös vom Steine klopfen sollte man den Geschädigten geben...

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« aber ich muss sagen ich find den deal ziemlich gut. solche gieriegen leute haben doch immer noch ein unauffindbares konto auf den caymans oder in der schweiz, so kann man sich sicher sein dass der auch alles brav abgibt was er besitzt. »):

    Warum? Jetzt erst mal 25 Jahre auf Staatskosten leben und den Rest des Lebens kriegt man mit den zwischenzeitlich angefallenen Zinsen bestimmt auch noch bequem rum :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @ms (« Richtig so! Meiner Meinung nach sind 25 Jahre noch zu wenig, bei so einer Summe! Der sollte im Steinbruch arbeiten bis er schwarz wird und den Erlös vom Steine klopfen sollte man den Geschädigten geben... »):

    sicher, betrug bleibt betrug.

    ich kann jedoch diese bei solchen themen oft einsetzende lynchmobmentalität vieler nicht wirklich nachvollziehen.

    letzten endes ist und bleibt das "nur" ein vermögensdelikt.

    wer hier so locker über 25 jahre spricht, sollte sich einfach mal über diesen tatsächlichen unglaublich langen zustand des unnatürlichen dahinvegetierens auf wenigen quadratmetern gedanken machen.

    vergleicht man dies mit echten gewalt- und bluttaten; mit leuten, die ihren opfer einen physischen und psychischen schaden hinterlassen, mit vergewaltigern und schlägern, so halte ich derartige urteile für einen echten skandal und mit der menschenwürde unvereinbar.

    schaden und strafe stehen hier in keinem zumutbaren verhältnis zueinander.

    das ist ja bananenrepublikniveau

  • Vor 15 Jahren

    @ dba

    Meiner Meinung nach gehören Vergewaltiger & Co nie mehr Frei gelassen...!! Jetzt hagelt es bestimmt gleich wieder Kritik... Ist aber meine persönliche Meinung! :-) Die Opfer und Angehörigen haben auch sehr oft "Lebenslänglich"!!

    Wer denkt den an die abgezockten Leute, die ihm ihr Geld anvertraut haben?!
    Das war ja wohl Vorsätzlich und da gibt es meiner Meinung nach kein Entschuldigen für!! Das hätte er sich vorher überlegen müssen...

    Was hat das bitte mit bananenrepublikniveau zu tun??

  • Vor 15 Jahren

    @ dba

    Was wäre Deiner Meinung nach eine Gerechte Strafe für Lou Pearlman??

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @ms (« Richtig so! Meiner Meinung nach sind 25 Jahre noch zu wenig, bei so einer Summe! Der sollte im Steinbruch arbeiten bis er schwarz wird und den Erlös vom Steine klopfen sollte man den Geschädigten geben... »):

    sicher, betrug bleibt betrug.

    ich kann jedoch diese bei solchen themen oft einsetzende lynchmobmentalität vieler nicht wirklich nachvollziehen.

    letzten endes ist und bleibt das "nur" ein vermögensdelikt.

    wer hier so locker über 25 jahre spricht, sollte sich einfach mal über diesen tatsächlichen unglaublich langen zustand des unnatürlichen dahinvegetierens auf wenigen quadratmetern gedanken machen.

    vergleicht man dies mit echten gewalt- und bluttaten; mit leuten, die ihren opfer einen physischen und psychischen schaden hinterlassen, mit vergewaltigern und schlägern, so halte ich derartige urteile für einen echten skandal und mit der menschenwürde unvereinbar.

    schaden und strafe stehen hier in keinem zumutbaren verhältnis zueinander.

    das ist ja bananenrepublikniveau »):

    [color=#ff0000:be671a7309][b:be671a7309]![/b:be671a7309][/color:be671a7309]

  • Vor 15 Jahren

    @ms (« @ dba

    Was wäre Deiner Meinung nach eine Gerechte Strafe für Lou Pearlman?? »):

    kommt im einzelnen darauf an, inwieweit und in welcher höhe sog "kleine leute geschädigt" sind und inwieweit das verkraftbar oder ruinös ist.

    stichwort opferlosigkeit.

    gib dem im minderschweren fall ca 5 jahre; ansonsten 8-10.
    das wäre weniger mittelaltelich.

    ich wiederhole: wenn nach ein paar jahren jeder seinen schaden verkraftet hat, muß der täter noch weitere 20 jahre bis zur totalen persönlichkeitsstörung und nichtmehrrückführbarkeit in die gesellschaft büßen.

    da stimmt die wertigkeit nicht in relation von reinen vermögensdelikten zu gewaltverbrechen und bluttaten.

    denn 25 jahre - da wiederhole ich mich gern - kommen der auslöschung eines menschen gleich.
    dafür braucht man nach meinem rechtsempfinden ein höheres schuldmaß als trickbetrügerei.

    das ist so sehr 19.jh, an eye for an eye and a tooth for a tooth.

    ps: was ist an pearlman schlimmer als an pooth?
    warum schreit da keiner?
    auch heuchlerisch, wenn die leute dann nicht
    wenigstens konsequent hardcore sind.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« ich glaube man sollte auch mal sehen wie lange otto-normal für 300mio $ arbeiten müsste. »):

    Hm. Und?
    Wie lange arbeitest Du an einem Baby? Ein paar Minuten inkl. Vorspiel, dazu noch neun Monate, die die angehende Mama das Kind in ihrem Bauch durch die Weltgeschichte trägt und wo es praktisch kein Geld kostet. Dann kommt's raus, du freust Dich und schmeißt es bei der nächsten Gelegenheit in die Mülltonne. Heißa! Billig Spaß gehabt!
    Gehen wir danach, wie lange Otto Normalverbraucher für ein Kind arbeiten müßte, bist Du in ein paar Tagen wieder draußen.

    Zitat (« Und dass der Franz Josef pooth weggesperrt gehört sollte auch klar sein. »):

    "Weggesperrt"? Hm.
    "Bestraft", ja. Aber warum "weggesperrt"?

    Zitat (« Ob ich nun 10mio € wirt. Schaden durch Insolvenzverschleppung verursache oder weil ich ein Lagerhaus abfackel sollte keinen Unterschied machen. Nur wird man für das eine wesentlich härter bestraft als für das andere. (wenns dann nur 10 Monate Knast wären, würde ich mir überlegen schon mal nen Kanister auszupacken ;) ) »):

    Muß nicht sein. Jetzt mal abgesehen davon, daß man das pauschal eigentlich gar nicht sagen kann, da es immer (!) auf den Einzelfall ankommt. Für Insolvenzverschleppung liegt die Strafe meines Wissens bei einem bis drei Jahren Bau, je nachdem, ob Fahrlässigkeit mit im Spiel war oder nicht. Bei Brandstiftung hast Du eine viel größere Bandbreite, die je nach Spaßfaktor und Begleitumständen irgendwo zwischen Straffreiheit (ja, das kann's auch geben) und etwa zehn Jahren gesiebter Luft liegt. Macht schon einen Unterschied, ob Du irgendwo in einer freistehenden Fahrradwerkstatt rumzündelst oder ob Du riskierst, daß ein komplettes Gewerbegebiet dank des zufällig benachbarten Gaslagers in eine mondähnliche Kraterlandschaft verwandelt wird ...

    Zitat (« Dass unser Architektensöhnchen da einen Promibonus hat, steht ja wohl außer Frage »):

    "Promibonus" ist so eine ganz zweischneidige Sache. Du kannst mal davon ausgehen, daß die Berichte in den Zeitungen, die ohne seinen "Promibonus" unter den Tisch gefallen wären, dafür gesorgt haben (oder noch sorgen werden), daß ihm ein Neuanfang nach der ganzen Geschichte extrem schwer gemacht wird. Im Grunde ist der Ruf des Mannes in der Wirtschaft für die nächsten Jahrzehnte ruiniert; was Großes faßt der aller Voraussicht nach nur dann wieder an, wenn es ihm ein anderer in die Hand drückt. Es gibt andere, unbedeutendere Leute, die nach einer Insolvenzverschleppung und deren Folgen erst mal ein paar Jahre kleinere Brötchen gebacken haben und sich ihren guten Ruf langsam aber sicher wieder zurückerarbeiten konnten - diese Chance dürfte Franjo Pooth erst mal nicht haben ... hoch lebe der "Promibonus".

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« ich glaube man sollte auch mal sehen wie lange otto-normal für 300mio $ arbeiten müsste. »):

    das ist der lynchmob, von dem ich sprach.

    warum bitte sollte dieser satz entscheidend für das strafmaß sein?

    der mann hat ja kein einzelopfer als otto normalverbraucher um 300 mio gebracht!!!!

    und nach welchem maßstab?

    dein gehalt?
    das eines laut-journalisten?
    wie lange muß ein fabrikarbeiter dafür schuften?
    oder ein polizist?, ein richter?

    bullshit, weil unberechenbar!

    das sind mir die richtigen; nicht logisch denken, aber:

    wie schnell einige hier immer dabei sind, andere platt machen zu wollen und sich als große und unerbittliche richter aufspielen; sind ja selbst heilige, die mit einem auch sozialneidgetränkten federstrich andere rachsüchtig ohne gewissen vernichten könnten, denn - ich wiederhole mich da gerne 100 mal - 25 jahre sind die nachweisbar totale zerbröselung und verstümmelung der menschlichen persönlichkeit.

    to much revenge to less humanity!

    zum erbrechen!

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    ich kann jedoch diese bei solchen themen oft einsetzende lynchmobmentalität vieler nicht wirklich nachvollziehen. »):

    Danke sehr, das ist so ne Sache die mich an Foren sowieso immer irgendwie stört. Da wir im Prinzip nur über Dritte von der ganzen Geschichte erfahren, haben wir auch nur einen begrenzten Wissensstand und sollten - von der Tatsache abgesehen, das Rechtsbrüche wie diese sicherlich geahndet gehören - vielleicht von der sofortigen moralischen Verurteilung des Delinquenten zurück treten, denn alles andere endet meistens auf Bildzeitungsniveau.

    Davon abgesehen... welcher Chefzyniker saß den hier wieder an dem Artikel^^...

    "Doch unauffällig untertauchen ist schwer mit 140 Kilo Lebendgewicht: 2007 entdeckte ihn ein deutscher Tourist."

    Sorry aber ich hab mich am Boden gerollt vor Lachen. Das klingt so nach "Ja da war isch auf Balli im Wald und lief da so rum ey... und dann seh isch da diese fette Tonne und denk mia so ... boa ey... dat is doch de Lu Pärlmän!"

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    das ist der lynchmob, von dem ich sprach. »):

    Jo. Ein weiteres Zeichen für das Ende des Zeitalters von Aufklärung und Humanismus. Dieser ständige und zwanghafte sabbernde Ruf nach Vergeltung.

    :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    Nachtrag:
    Das Einzige, was ich halbwegs nach vollziehen kann, ist die Option auf Straferlass durch Wiedergutmachung. Allerdings klingt die Formel für mich nach Mathe, 3. Klasse Grundschule...

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Wie ist die Strafe in Relation zu anderen vergleichbaren US- Urteilen zu bewerten und mit wieviel Jahren Knast hat dort z.B. ein Vergewaltiger zu rechnen. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte. »):

    Kommt höchstwahrscheinlich auf den Bundesstaat an. Soll ja noch einige Länder in den USA geben, in denen manche Straftaten mit einem Barbecue gefeiert werden. Auch mehrfach lebenslänglich ist da in einigen Fällen durchaus drin. Hab' nie verstanden, warum man jemanden zu 537 Jahren, 11 Monaten und 2 Tagen Bau verknacken kann statt einfach zu sagen "Du kommst nie wieder raus! Und das mein' ich ernst!" ... :rolleyes:

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Die Amerikaner haben eh ne komische Art, Rechssprechung betreffend.

    Da ist es ja auch normal, dass Firmen auf riesige Summen verklagt und auch verurteilt werden, sich dann allerdings mit dem Kläger außergerichtlich auf eine weit kleinere Summe einigen, ansonten gehts halt von einem Gericht zum Nächsten.

    Wie das allerdings beim Strafrecht aussieht, weiß ich leider auch nicht

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Die Strafe ist lächerlich. »):

    Nun ja - was wäre angemessener?
    Du reißt einen Menschen aus der Gesellschaft und schiebst ihn endgültig aufs Abstellgleis. In seinem Alter kann man davon ausgehen, daß er dem Staat bis zu seinem Lebensende auf der Tasche liegen wird, denn was macht er, wenn er nach 25 Jahren wieder rauskommt?
    Nur mal zum Drübergrübeln: wenn Du heute nach 25 Jahren aus der Haft entlassen werden würdest, kämst Du in eine Gesellschaft, mit der Dich rein gar nichts mehr verbindet. Als Du im Bau eingecheckt hast, war 1983, der amerikanische Präsident hieß Ronald Reagan, an der Spitze der UdSSR stand Juri Andropow. Deutschland steht kurz davor, die Stationierung von Pershing 2 Mittelstreckenraketen auf ihrem Hoheitsgebiet zu billigen, da davon auszugehen ist, daß in der DDR ähnliche Geschütze aufgefahren werden. Die Sowjetunion schießt ein südkoreanisches Passagierflugzeug ab. Björn Borg hat seine Tenniskarriere gerade beendet und vielleicht hast Du am Rande noch mitbekommen, daß so eine komische Firma namens Microdingenskirchens so was Seltsames auf einer Computermesse vorgestellt hat, das "Windows 1.0" oder so hieß und irgendein neumodischer Krempel wie ein "Betriebssystem" sein soll. Und als sich die Tore des Knasts hinter Dir schließen, dudeln im Radio die allerneuesten Hits wie "Tretboot in Seenot" von Frl. Menke oder "Hey Matrosen" von UKW, von denen Du Dir im vorigen Jahr noch eine Single für 3 DM gekauft hast.
    Und heute kommst Du raus aus dem Knast.

    Hm.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Ich habe vor einiger Zeit eine Präsentation über das Rechtsmodell der USA gehalten und das Prinzip, das dort mittlerweile angewandt wird, entwickelt sich wirklich langsam aber sicher in eine mittelalterliches Idee der öffentlichen Demütigung.
    Da ist zum einen die gewaltige Medienpräsenz mit der man heutzutage aber in jedem westlichen Staat leben muss und zum anderen etwas, das ich wirklich als "Prangersystem" bezeichnen möchte.

    Vergewaltiger, die von Tür zu Tür gehen müssen, um den neuen Nachbarn mitzuteilen, das sie verurteilte Sexualstraftäter sind, und so und so lange eingesessen haben; Verkehrssünder, deren Fotos und die ihrer eventuellen Opfer nach diversen Unfällen auf den riesigen "Billboards" an den Freeways zu sehen sind; und natürlich ganz aktuell:
    Der jüngere der beiden Todesschützen von Washington (Malvo hieß der glaube ich) der nur deshalb nicht hingerichtet wurde (!!), weil er bei allen Familienmitgliedern seiner Opfer anrufen und sich für seine Tat entschuldigen musste. Diese Telefonate wurden mitgeschnitten und in Funk und Fernsehen gesendet.

    Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber habe bei sowas immer diesen einen Satz vom amerikanischen Fahneneid im Schädel
    "... and freedom and justice for all..."

    Aber zum Thema: in allen westlichen Staaten und besonders in Deutschland wie mein alter Gemeinschaftskundelehrer immer zu sagen pflegte, werden Eigentums- und Vermögensdelikte interessanterweise oft weitaus härter bestraft als Körperverletzung, seelische Grausamkeit oder Hausfriedensbruch.

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« @Anonymous (« Die Strafe ist lächerlich. »):

    Nun ja - was wäre angemessener?
    Du reißt einen Menschen aus der Gesellschaft und schiebst ihn endgültig aufs Abstellgleis. In seinem Alter kann man davon ausgehen, daß er dem Staat bis zu seinem Lebensende auf der Tasche liegen wird, denn was macht er, wenn er nach 25 Jahren wieder rauskommt?
    Nur mal zum Drübergrübeln: wenn Du heute nach 25 Jahren aus der Haft entlassen werden würdest, kämst Du in eine Gesellschaft, mit der Dich rein gar nichts mehr verbindet. Als Du im Bau eingecheckt hast, war 1983, der amerikanische Präsident hieß Ronald Reagan, an der Spitze der UdSSR stand Juri Andropow. Deutschland steht kurz davor, die Stationierung von Pershing 2 Mittelstreckenraketen auf ihrem Hoheitsgebiet zu billigen, da davon auszugehen ist, daß in der DDR ähnliche Geschütze aufgefahren werden. Die Sowjetunion schießt ein südkoreanisches Passagierflugzeug ab. Björn Borg hat seine Tenniskarriere gerade beendet und vielleicht hast Du am Rande noch mitbekommen, daß so eine komische Firma namens Microdingenskirchens so was Seltsames auf einer Computermesse vorgestellt hat, das "Windows 1.0" oder so hieß und irgendein neumodischer Krempel wie ein "Betriebssystem" sein soll. Und als sich die Tore des Knasts hinter Dir schließen, dudeln im Radio die allerneuesten Hits wie "Tretboot in Seenot" von Frl. Menke oder "Hey Matrosen" von UKW, von denen Du Dir im vorigen Jahr noch eine Single für 3 DM gekauft hast.
    Und heute kommst Du raus aus dem Knast.

    Hm.

    Gruß
    Skywise »):

    selten warst du so wertvoll wie heute :)

  • Vor 15 Jahren

    @Kilroy (« Aber zum Thema: in allen westlichen Staaten und besonders in Deutschland wie mein alter Gemeinschaftskundelehrer immer zu sagen pflegte, werden Eigentums- und Vermögensdelikte interessanterweise oft weitaus härter bestraft als Körperverletzung, seelische Grausamkeit oder Hausfriedensbruch. »):

    exakt; das ist ja das kranke.
    das rührt alles vor allem daher, daß die meisten strafgesetzbücher ihrem ursprung nach eben zwischen 120 und 200 jahren alt sind.
    jener ursprung also zu einer zeit, als gesetze und deren auslegung fast ausschließlich von großbürgerlichen bzw adeligen kreisen definiert wurde.

    und für diese leute war - in ihrer ganzen schlotternden angst vor dem gemeinen manne, der ihnen das vermögen klaut - jede bedrohung des eigenen reichtums eben der satan und nichts anderes.

    was also lag näher, als vermögensdelikte zum gipfel der verdorbenheit zu erklären.

    natürlich haben wir und andere läönder seitdem tonnenweise reformen gehabt, aber überreste dieser merkwürdigen anachronistischen auslegung sieht man bei uns, in frankreich, spanien und gb sehr deutlich.

    die usa bilden da keine ausnahme, weil vom europäischen damaligen geist geprägt; die selbe soße halt.

    die staaten sind da eher noch rückschrittlicher als wir, da es durchaus sein kann, daß derselbe richter morgen einen vergewaltiger für 3 jahre einfahren läßt und dann mit gutem gewissen bzgl der beiden urteile nach hause geht.

    trickbetrüger wird vernichtet; vergewaltiger bekommt eine vergleichsweise bagatellstrafe!

    da ist deutschland einfach ethisch und humanistisch weiter.