Dem Titeltrack des kommenden Albums spendieren LDC einen epischen Clip. Nichts für schwache Nerven.

Planet Earth (alc) - Am 26. August kommt mit "Eraser" das achte Studio-Album der Postrock-Institution in die Läden. Für fröhliche Party-Musik waren die Herrschaften bislang nicht bekannt. "Eraser" dreht sich um unseren Planeten und vom Aussterben bedrohte Lebewesen. Dass der Mensch die führende Rolle bei der Ausrottung spielt, thematisiert das Video zum Titeltrack. In Zusammenarbeit mit Greenpeace entstand dieser fast zehnminütige Clip, der einem bildhaft vor Augen führt, worauf die Menschheit gerade zusteuert.

"Warning: this video contains content hat some viewers might find disturbing" heißt es zu Beginn. Und Ja, der Film verbreitet nicht gerade eitel Sonnenschein. Vielmehr spiegelt er die nahende Apokalypse wider, da muss man nicht einmal ein großer Pessimist sein. Wald- und Buschrände, Kriege, Überschwemmungen, schmelzendes Eis, Ölkatastrophen, Dürren, Brandrodung im Urwald, Plastikmüll, Luftverschmutzung, staatliche Unterdrückung, die Bilder scheinen nur allzu vertraut.

Inmitten dieser Flut an visuellen Eindrücken steht ein Mann mit wettergegerbtem Gesicht, der angesichts der Katastrophen zu verzweifeln scheint und mit einem Gewehr über der Schulter durch eine dystopische Trümmerlandschaften zieht. In einer verfallenen Kirche findet er nichts mehr vor. Gott ist tot.

"Eraser" erscheint in diversen Formaten auf farbigem Vinyl, CD, als Mediabook und in einer Deluxe-Box mit Splatter-Vinyl, Kunstdrucken, einem Patch sowie einem Tütchen mit Blumensamen.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare