2015 steigt erstmals ein Ableger des renommierten Festival-Events auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.

Berlin (mhe) - Die deutsche Hauptstadt ist ab sofort um ein Festival reicher. Auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof soll im September 2015 erstmals das Lollapalooza stattfinden. In den USA gibt es das Musik-Fest dieses Namens schon länger. Chile, Argentinien und Brasilien tragen die Open-Air-Veranstaltung ebenfalls regelmäßig aus. In Europa nimmt Berlin nun die Vorreiter-Rolle ein.

Eine Erfolgsgeschichte

Jane's Addiction-Sänger Perry Farrell hob das in Chicago ausgetragene Spektakel anno 1991 aus der Taufe. In den Staaten verzeichnet das Event jährlich mehr als 160.000 Besucher.

Der Schöpfer selbst zeigt sich angetan von der Entwicklung: "Lollapalooza ist der Ort, an dem aus Newcomern Legenden werden und an den Legenden zurückkehren, um ihren Ruhm unter Beweis zu stellen."

Ersatz für Berlin-Festival

Bis 2013 fand auf dem einstigen Flughafen-Gelände das Berlin Festival statt. Das steigt ab diesem Jahr allerdings im Treptower Arena Park - und bereits Ende Mai.

Als Veranstalter für das Berliner Lollapalooza zeichnet Melt Booking gemeinsam mit der britischen Agentur Festival Republic verantwortlich.

Bisher kein Line-Up bekannt

In den Staaten verbuchte das Lollapalooza in den letzten Jahren unter anderem Auftritte von Eminem, den Beastie Boys, Nick Cave, The Cure, Lady Gaga oder den Red Hot Chili Peppers.

Für die deutsche Ausgabe steht bisher kein Line-Up fest. Noch im November wollen die Veranstalter aber erste Namen bekannt geben.

Weiterlesen

1 Kommentar mit 18 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Bescheuertste Idee, die ich seit langem gehoert habe. Passt nicht nach Deutschland, gehoert nicht nach Deutschland.

    • Vor 9 Jahren

      Warum meinste? Läuft das anders ab als europäische Festivals?

      Ich fand die Idee von einem Festival auf dem Flugfeld spontan super. Ob das nun Lollapalooza oder sonstwie heißt finde ich sekundär.

    • Vor 9 Jahren

      ein festival, wo ich mit u- oder s-bahn hin fahren kann, ist immer willkommen :D

    • Vor 9 Jahren

      Festival auf dem T-Feld ist fürn Arsch

    • Vor 9 Jahren

      heizpeitsch, find ich auch.

      Klong: Frage auch an Dich: Wieso?

    • Vor 9 Jahren

      Festival bedeutet für mich Eskapismus. Eskapismus mitten in Tempelhofmit Menschen die sich selbst für "crazy" halten? Nope. Dann lieber vormittags raven in der Pannebar, oder verschallert nen Tag auf der MS Renate o.ä. verbringen

    • Vor 9 Jahren

      Ah, Du bist Anwohner dort. OK, da kann man vorbehalte haben (wenn man will). War neulich in Neukölln, Eingang zum Tempelhofer Feld, die Balkone dort wären auch feine Lounges..

      Eskapismus, wieder was gelernt, Danke! :)

    • Vor 9 Jahren

      "Passt nicht nach Deutschland, gehoert nicht nach Deutschland" - McDonalds gehört hier auch nicht hin, findeste aber trotzdem an jeder Ecke. Alles, was Cash verspricht, wird importiert, und was kulturell nicht passt, wird halt passend gemacht. That's Kapitalismus, Baby, with a capital K.

    • Vor 9 Jahren

      "Passt nicht nach Deutschland, gehoert nicht nach Deutschland." Ich hoffe, das ist jetzt harte Ironie, ist nämlich ansonsten ne ziemlich dämliche Aussage :).

    • Vor 9 Jahren

      @klong ja klar die aus der pannebar sind natürlich die einzig wahren "crazy" leute :rolleyes:
      sry, wenn da ein gutes lineup kommt, ist mir doch scheißegal, ob da irgendwelche spasten auch hingehen. wenn ich so denken würde, dann dürfte ich ja nie nach draußen gehen in berlin

    • Vor 9 Jahren

      @hp Klar sind in der Pannebar viele Spacken und nervige Leute die sich für besonders ausgeflippt halten. Gegen Mittags gehts dann aber häufig. Eben druffis unter sich und auf MDMA gehts eh nur um Turn und Tanz. Auf dem T_Feld kann ich mir das weniger vorstellen.

    • Vor 9 Jahren

      Außerdem besteht ein immenser Unterschied ob es sich um 500 oder 50000 Spacken dreht.

    • Vor 9 Jahren

      Gerade gegen Sonntagnachmittag, wenn sich der gemeine Spanier laengst verzogen hat, wird es doch in der Pannebar erst so richtig ungemuetlich. Ich halte mich generell eh hauptsaechlich unten auf, aber manchmal will man sich die Beine vertreten und landet dann doch mal dort. Gruselig.

    • Vor 9 Jahren

      Hey Baude, könntest Du evtl. noch mal auf mein erstes Posting hier eingehen? thx

    • Vor 9 Jahren

      Mais pourquoi mon chere Baudelaire?

    • Vor 9 Jahren

      Ich finde das Lollapalooza passt perfekt nach Deutschland und gehört auch nach Deutschland.

    • Vor 9 Jahren

      Warum nicht gleich Coachella? Passt doch viel besser in die Hipsterhochburg.

    • Vor 9 Jahren

      klong: Erstens wegen der Musik. Was dort heute grundsaetzlich laeuft, gab's frueher (als die Pbar noch laenger offen war als das BH), wenn sie die Leute am Ende rausschmeissen wollten. Ist nicht mein Ding. Zweitens ist es mir zu hell. Und ich empfinde es eher so, dass die Stinos, die unten Angst kriegen, eher oben abhaengen. Aber jeder wie er will. Die geileren Schnallen gibt es definitiv aber in der Panne, man findet mich also morgen Nachmittag durchaus oefter wieder oben.

      lautuser: Kann ich dir nicht erklaeren, ich war in den Neunzigern 2-3x auf Lollapalooza, fuer mich passt das einfach nicht. Zudem: Deutschland hat so viele Festivals, warum also - vom finanziellen Aspekt abgesehen - noch eins herholen?

    • Vor 9 Jahren

      Baude: Wenn Du das so sieht, ok. War nur ein wenig neugierig. Deutschland hat viele Festivals, das stimmt. Die umliegenden Länder auch. Ich fand halt die Idee von einem Festival auf dem T-Feld naise. Mitten in der Stadt, dann noch Berlin, schon außergewöhnlich.