Das Finale der Vodafone Live Music Awards in London dürfte manchem Zuschauer einen spürbaren Stich versetzt haben. Der Preis in der Kategorie "Best Live Return" ging nicht etwa an die wiedervereinigten Rock-Urgesteine von Led Zeppelin - sondern an die Spice Girls.

London (max) - Die alljährlich stattfindenen Vodafone Live Music Awards setzen auf Jury-Nominierung und anschließendes öffentliches Votingverfahren. So darf das britische Volk demokratisch entscheiden, welches musikalische Comeback der vergangenen zwölf Monate das populärste war.

Zur Auswahl im Exportschlager-Katalog standen 2008 The Verve, Led Zeppelin, die Spice Girls und Iron Maiden. Letztere hatten aber bereits im Vorfeld der Awards um eine Ent-Nominierung gebeten. In ihrer Begründung gaben die Mannen an, niemals weg gewesen zu sein, es also auch keinen "Return" geben könne. Für die Metaller wurden deshalb kurzfristig die Indies von "James" nachnominiert.

Die Stimme des Volks

Am Donnerstag Abend platzte dann die Voting-Bombe: Als das Nineties-Zuckerwatten-Popquintett den Rock-Titanen um Plant, Page und Jones den Rang ablief, staunte selbst das einzige anwesende Spice Girl Emma Bunton nicht schlecht. Sie sei "ein bisschen geschockt" von der Tatsache, soeben einen altehrwürdigen Rockact wie Led Zeppelin geschlagen zu haben.

Allerdings hat sie für den Erfolg auch eine Erklärung parat: "Die Sache ist doch die: Wenn du auf ein Konzert gehst, dann willst Du Spaß und Unterhaltung und einfach einen guten Abend. Genau das haben wir den Leuten geboten und ich denke, das ist genau das, was sie so mochten."

Spice Girls vor Dauer-Comeback?

Die Frage, ob die schmeichelhafte Entscheidung der Öffentlichkeit die Gruppe nicht vielleicht doch zu einer dauerhaften Reunion bewegen könnte, verneint Baby Spice allerdings. Zu groß seien mittlerweile ganz einfach die individuellen, persönlichen Interessen der einzelnen Mitglieder. Das Comeback sei von Anfang an als eine zeitlich begrenzte Rückkehr für eine letzte, gemeinsame Welttournee angelegt gewesen.

Die weiteren Gewinner des Abends:

Best Live Act:
Primal Scream
Best Male:
Mark Ronson
Best Female:
Kate Nash
Best International Act:
Kings of Leon
Outstanding Contribution to Live Music Award:
Primal Scream
XFM Live Breakthrough:
The Ting Tings
Music Festival of the Year:
T in the Park
Live & Unsigned Act:
Kiddo360
Sony Ericsson Tour of the Year:
Take That Arena Tour

Fotos

Spice Girls

Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Mike Owen) Spice Girls,  | © EMI (Fotograf: Chris Baldwin)

Weiterlesen

Spice Girls Comeback-Auftritte weggekürzt

Die Britinnen stutzen ihre Welttournee zusammen. Das Quintett, das erst Ende 2007 zum internationalen Live-Comeback ausgeholt hatte, cancelt Dates in China, Australien, Südafrika und Argentinien.

laut.de-Porträt Spice Girls

Schon komisch, diese englische Musikpresse. Mitte der Neunziger hatten die Damen und Herren nichts besseres zu tun, als jeden Wort gewordenen Furz von …

Led Zeppelin Gerüchte um neues Album

Jason Bonham, Sohn des verstorbenen Led Zeppelin-Schlagzeugers und aktueller Drummer der Band, ließ in einem Radio-Interview verlauten, dass er mit Jimmy Page und John Paul Jones an neuem Material arbeitet.

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

10 Kommentare