Seit sechs Jahren engagiert sich Laut Gegen Nazis e.V. gegen Rechtsradikalismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie. Der Verein hat bereits viele Aktionen und Kundgebungen organisiert, er unterstützt - gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung Berlin - junge Initiativen, die mit viel Zivilcourage …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    @husten

    nein, nein, "die rechten" und "die linken" meine ich gerade nicht pauschalierend. solche begrifflichkeiten sind doch überkommmen und brigen eben nicht weiter, sondern führen - je nach politischer eigenausrichtung - vom kern der sache fort.

    es ist doch das extreme, welches unweigerlichzum menschenverachtenden faktor wird.

    da freue ich mich über popstars, die gegen nazis bzw gegen rassismus flagge zeigen.
    ebenso freue ich mich über juden, die gegen siedlungen in der westbank protestieren
    und ich würde mich auch über moslems freuen, die demos gegen den extremistischen fundamentalismus in den eigenen reihen organisierten.

    über einen sarazzin kann man sich nicht freuen.
    und über unkonkretes geschwafel, das nach grabenkämpfen stinkt aucvh nicht.

    are ye with me?

  • Vor 13 Jahren

    Ach, dann habe ich Sie falsch verstanden und wir sind ja doch ungefähr einer Meinung. Wir haben nur verschiedene Formen, dies zum Ausdruck zu bringen. Was mich immer stört ist dieser Beißreflex, wenn irgendwo die Vokabeln "rechts", "konservativ", "Nazi" auftauchen. Oft sogar logisch miteinander verkettet. Das marschiere nämlich in dieselbe Richtung wie die Strömung, gegen die ja angegangen werden sollte.

  • Vor 13 Jahren

    @ Sancho
    "wenn es dich glücklich macht dann bin ich auch noch dazu ein frauenverachtender schwulenfeindlicher Satanist der Lady gaga hört." Hey, Bruder, bist du's?

  • Vor 13 Jahren

    und die bild zeitung top das ganze heute mit neun sätzen "die mal wohl mal sagen darf" und die locker jedes npd wahlplakat schmücken könnten.

  • Vor 13 Jahren

    @kajsa747 (« P.S.: Wenn ich irgendwo noch mal zu lesen bekomme, dass links- und rechtsradikal praktisch dasselbe ist, dann kotz ich. »):

    bin da voll und ganz bei dir. der unterschied, den viele anscheinend, aus welchen gründen auch immer, nicht sehen können/wollen liegt in der grundhaltung. der rechstextremistischen haltung liegt ein menschenverachtendes motiv zugrunde, während linksradikale (sofern es sich um indealisten und nicht nur um krawallmacher handelt) für gleichberechtigung zu kämpfen versuchen. ob die wahl der mittel dabei immer die richtige ist, sei an dieser stelle mal dahingestellt. das gleiche ist das aber eindeutig nicht.

  • Vor 13 Jahren

    @sillywalk:

    wow, auch gerade entdeckt. das ist ja bild-hardcore kampfstil wie vor 40 jahren.

    allein schon die unseriöse und manipulative quellenauswertung.

    " laut Schätzungen der Jugendrichterin Kristin Heisig (?2010) aus dem Jahr 2008 rund dreimal so hoch wie unter deutschen Jugendlichen"

    ganz finsteres zitat.

    als ob irgendeine privatschätzung irgend eines juristen einen objektiven aussagewert hätte. das glauben heute wieder 10 mio nicht hinterfragende pappköppe. das buch der toten kollegin ist insgesasmt dennoch um welten fundierter und besser als jede sarrazin äusserung. läßt sich nur leider leicht instrumentalisieren.

  • Vor 13 Jahren

    @Dude: Das es zu wenige Angebote gibt und man mehr Geld reinstecken muss, bestreite ich nicht. Dein Kommentar hat sich nur so angehört, als wäre es eine neue Idee Migranten in Deutsch zu unterrichten und das ist es nicht. Glaub mir, die Probleme sind mir bewusst (schreib in zwei Wochen ne Prüfung darüber), man darf aber nicht so tun, als gäbe es keinerlei Integration/Integrationsangebote.

    @Hustensaft: Der "Linksextremismus" baut v.a. auf den Werken Marx auf, die eine über 10.000 Seiten gehende Kritik am kapitalistischen System darstellen und so gut wie keine Idee bereithalten wie man den Kommunismus umsetzen kann. Ich kann daher Linker sein, ohne den Todesstreifen, Stalin, Gulags, die RAF, etc. gut finden zu müssen.
    Rechtsradikalismus (und ich meine hier nicht die CSU) baut auf Antisemitismus, Rassismus und dem Führerprinzip auf. Jede dieser Grundlagen widerspricht unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und muss bekämpft werden. Und ja: Die kann ich alle über einen Kamm scheren.

  • Vor 13 Jahren

    @egos: Nene so war das auch nicht gemeint. Einigen wir uns darauf, dass Regierung und Eltern jedweder Herkunft mehr Einsatz zeigen sollten :).
    Hab heute beim Post austragen auch diese Grütze der Bild gesehn. Ich frag mich, obs bei denen intern ne Wette gibt, bei der man nur dann gewinnt, wenn man den größten Müll des Jahres abgeliefert hat. Die heutige ist nen ernszunehmender Kandidat dafür... Fast so gut wie eine von vor 3 Jahren oder so. "Hitler lies Ufos bauen". Könnte aber auch der Express gewesen sein.

  • Vor 13 Jahren

    wie kann man sich eigentlich ernsthaft dafür rechtfertigen müssen, dass man eine positive absicht mit einer initiative verfolgt? wirksamkeit hin oder her. der versuch is doch entscheidend. echt armelig, was hier von vielen seiten kommt.

  • Vor 13 Jahren

    Menschen sind einfach per se scheisse. Man kriegt es immer wieder bestätigt.

  • Vor 13 Jahren

    Till Lindemann erinnert mit seinem Stil stark an Adolf Hitler.
    Kein Wunder dass die Band auch NSDAP-Bewunderer anzieht.
    http://www.youtube.com/watch?v=vfzmia2fEGk

  • Vor 13 Jahren

    @Lola7 (« Wiederspricht sich das nicht irgendwie? »):

    Nein, nicht wirklich.

  • Vor 13 Jahren

    die welt ist schlecht und dabei bleibts. rechts oder links? wählt FDP un der guido machts euch besser

  • Vor 13 Jahren

    95 Posts! Ist doch schön dass wenn es um solche Themen geht fast die ganze Lautbarcrew wieder ordentlich am tippen ist. Naja ich hab genug von dem Thema und freue mich einfach auf das Limp Bizkit Konzert heute Abend. Schönen Tag noch.

  • Vor 13 Jahren

    @tony_montana (« die welt ist schlecht und dabei bleibts. rechts oder links? wählt FDP un der guido machts euch besser »):

    Ey Coño, Tony Montana würde diesen neoliberalen Schwanzlutscher nie promoten.

  • Vor 13 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« als ob irgendeine privatschätzung irgend eines juristen einen objektiven aussagewert hätte. »):

    es handelt sich bei dem zitat nicht um eine privatschätzung (was soll das übrigens sein?) irgendeiner(!) juristin, sondern eine schätzung einer auf diesem gebiet hochkompetenten richterin..

  • Vor 13 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« als ob irgendeine privatschätzung irgend eines juristen einen objektiven aussagewert hätte. »):

    es handelt sich bei dem zitat nicht um eine privatschätzung (was soll das übrigens sein?) irgendeiner(!) juristin, sondern eine schätzung einer auf diesem gebiet hochkompetenten richterin..

  • Vor 13 Jahren

    ist doch egal, ob ko0mpetente oder nicht.
    es bleibt eine schätzung.
    das beinhaltet notwendigerweise den rückschluss, sie könne auch falsch oder ungenau sein.

    frau heise hat das ja selbst in ihrer eigenen quelle nicht empirisch genau dargelegt bzw nachgewiesen.

    wenn jetzt die bild loskoffert, wie sie es tat, geht eben der teil jedoch unter.
    übrig bleibt die manipulation der massen, welche glaubt, die zahlen seien eisern und unanfechtbare wahrheit.

    da krieg ich echt das kotzen.

    das - wie ich auch im posting zugestand - nicht wirklich schlechte buch wird allerorten demagogisch missbraucht.

  • Vor 13 Jahren

    die genauigkeit ihrer schätzung nimmt durch ihre kompetenz doch zu. es handelt sich bei frau heisig um eine jugendrichterin... klar bleibt es eine schätzung, die sich vielleicht um ein paar prozente von der realität unterscheidet. oder denkst du, sie hat vöölig unrecht?

  • Vor 13 Jahren

    ja.
    a.) beziehen sich die zahlen auf 2008.
    b.) kannst du gar nicht sagen, ob nun ausländische jugendliche mehr kriminell sind, als DEUTSCHE.
    weil du zwischen den gruppen von anfang an ganz andere voraussetzungen hast. weil eben mehr ausländern von vornherein einer vor den latz geballert wird und sie eh keine chance haben. viele DEUTSCHE kinder haben gar nicht den gleichen hintergrund, müssen oft gar nicht stehlen oder ähnliches. die dinge, die sie haben wollen können sie einfach kaufen.
    es ist so albern. wir sperren die leute 40 jahre in die letzten winkel unsere städte und wundern uns dann, warum sie sich nicht integrieren? und schuld sind dann wiederherum sie?