Zomba-Chef Clive Calder verkauft sein erfolgreiches Indie-Label an den Major Bertelsmann.

Gütersloh (joga) - Die Bertelsmänner trotzen weiterhin der schlechten Stimmung in der Branche und bleiben bei ihrem expansivem Kurs. Nachdem sie erst vor wenigen Tagen Napster komplett übernommen haben, verleiben sie sich nun mit Zomba Records auch noch das erfolgreichste unabhängige Label der letzten Jahre ein.

Der Deal hatte sich angekündigt: seit 1996 halten die Gütersloher 20 Prozent von Zomba Records, und bereits Ende 2001 zeigte Thomas Middelhoff Interesse an einer vollständigen Übernahme. Kein Wunder, denn Zomba hat mit den Backstreet Boys, N Sync, Britney Spears und R. Kelly oder den deutschen Tocotronic sehr attraktive Bands im Programm.

Die Transaktion soll noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Beide Unternehmen verständigten sich darauf, angesichts der zu erwartenden kartellrechtlichen und juristischen Überprüfungen vorerst keine weiteren Kommentare zu der bevorstehenden Akquisition
abzugeben.

Weiterlesen

Napster Bertelsmann kauft die Musiktauschbörse Napster

Der Medienkonzern Bertelsmann und das US-Unternehmen Napster Inc. gaben heute die Gründung einer "strategischen Allianz" bekannt. Das bisherige Geschäftsmodell soll verändert werden. Die Plattenfirma BMG zieht sich aus der Klage der Musikindustrie gegen Napster zurück.

Noch keine Kommentare