Frohlocket, Wüstenmenschen! Im Interview mit dem englischen Magazin Rock Sound kündigte Sänger John Garcia ein neues Album an, das der Kyuss Lives!-Tour folgen soll.

Gemeinsames Album nach der Tour

Die Probenarbeit für die Tour mit 75%-Reunion der legendären Stoner-Rock Band Kyuss laufe so gut, …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    Bin gespannt, auch ohne Josh kann man da sicher einiges erwarten.

  • Vor 13 Jahren

    Abgesehen von Hommes anderen Verpflichtungen hat er bestimmt auch wenig Bock auf Oliveri.

  • Vor 13 Jahren

    @ Dragnet: Glaub auch, dass es eher daran liegt^^. Dass das Album kommt war mehr als klar nach diesen Pseudo Reunion Konzerten...

  • Vor 13 Jahren

    also so schön wie das klingt, aber live war der "john garcia plays kyuss"-gitarrist kein zweiter josh homme. ich weiß auch nicht, homme spielt einfach auf einem anderen level für mich.
    aber egal, live ist nicht studio recording und ich freue mich sehr. nur wäre das nächste problem oliveri, da ich scott reeder um welten besser finde.
    ach ja, was ein dilema xD

  • Vor 13 Jahren

    @ Dragnet: es kann ein grund sein, aber offiziell hat sich homme mit oliveri vertragen, oder etwa nicht?
    mal schauen ob das album ohne josh homme so gut werden wie die alten platten. wobei geniale musiker wie oliveri und björk sicherlich für ein sehr gutes album sorgen werden ;)

  • Vor 13 Jahren

    oh nein :-( jetzt stirbt eine legende.. ein Kyuss album ohne Josh? Wie könnt ihr das überhaupt in erwägung ziehen?! Wer Garcia Plays Kyuss gesehen hat dem hat es gefallen aber man hat doch gemerkt, dass der sound einfach nur undynamisch war, was vor allem an diesem 08/15 Gitarrist lag, der mal überhaupt nich improvisieren konnte.
    Kyuss ohne Homme hat man doch schon in verschiedenen Formen gesehen: Unida, Slo-Burn... und das war einfach nich annährend das selbe Level.
    Kyuss - Homme = nicht Kyuss.. scheiss egal wieviele ex-member dabei sind, ohne Homme fehlt einfach die Grundlage.

  • Vor 13 Jahren

    wenn das Album so gut wird wie in den alten Zeiten,
    will ich über die Zusammensetzung der Band nicht motzen,die Zeiten von 'Blues for the Red Sun' werden
    wohl nie zurück kommen,da bin ich mir fast sicher,
    aber sie werden uns schon was Ordentliches zum hören abliefern!

  • Vor 13 Jahren

    "Wer Garcia Plays Kyuss gesehen hat dem hat es gefallen aber man hat doch gemerkt, dass der sound einfach nur undynamisch war, was vor allem an diesem 08/15 Gitarrist lag, der mal überhaupt nich improvisieren konnte."
    hatte garcia dieses jahr zweimal live gesehen und in dem punk bin ich genau deiner meinung. ich denke nur, dass es auf dem album besser klingen könnte, gerade eben weil man zeit für die produktion, das mastering etc aufwenden kann und es nicht in 60 min perfekt runterspielen muss. ;)

  • Vor 13 Jahren

    @beachkartoffel (« Kyuss - Homme = nicht Kyuss.. scheiss egal wieviele ex-member dabei sind, ohne Homme fehlt einfach die Grundlage. »):

    sehr weise beobachtet, deshalb heißt die band ja auch nicht kyuss, sondern kyuss lives. und nur weil homme nicht dabei ist, muss das nicht zwangsläufig nach hinten losgehen. brant bjork hat seit kyuss auch geile alben eingespielt.

  • Vor 13 Jahren

    Über Homme kann man nicht sagen, daß er ein fantastischer Gitarrist sei. Er ist grundsolide, keine Frage. Aber seine Qualitäten sind eher das Hookline-Ausdenken und Songwriting. Es bleibt natürlich die Frage, wie wichtig Homme für die Inspiration der Band Kyuss war.

    Trotzdem sind die anderen Bandmitglieder alle absolute Vollprofis und jeder für sich ist schon ein genialer Musiker. In meinen Augen hat sich Homme schon zu sehr in eine andere Richtung bewegt, als daß er bei Kyuss Lives großartig fehlen würde. Ich will ihn nicht schlechtreden, aber in meinen Augen besitzt er durch seine Mega-Charts-Erfolge, Rock-Am-Ring-Einlagen und Teenager-Zimmer-Poster einen Status, in dem er oft stark überschätzt wird.

  • Vor 13 Jahren

    Einfach mal unvoreingenommen an die Sache rangehen und abwarten, was dabei rauskommt. Ich bin da ganz optimistisch. Und bis jetzt konnte ich mich (bis auf Hermano, die waren eher meh...) noch mit jedem Garcia-Projekt anfreunden. Unida- oder Slo Burn-Niveau reicht mir also vollkommen.

  • Vor 13 Jahren

    findet eigentlich jeder olivieri besser als scott reeder?! würde mich nur mal interessieren. nichts gegen olivieri, aber die basslines auf sky valley sind für mich auf einem anderen level. aber ich bin so auch mehr von sky valley angetan, da blues eher wie eine jam session (eine sehr gute! ;) ) auf mich wirkt und sky valley wie ein durch dachter trip ist, eingeteilt in die 3 suites.

  • Vor 13 Jahren

    @Ragism (« Über Homme kann man nicht sagen, daß er ein fantastischer Gitarrist sei. Er ist grundsolide, keine Frage. Aber seine Qualitäten sind eher das Hookline-Ausdenken und Songwriting. Es bleibt natürlich die Frage, wie wichtig Homme für die Inspiration der Band Kyuss war.

    Trotzdem sind die anderen Bandmitglieder alle absolute Vollprofis und jeder für sich ist schon ein genialer Musiker. In meinen Augen hat sich Homme schon zu sehr in eine andere Richtung bewegt, als daß er bei Kyuss Lives großartig fehlen würde. Ich will ihn nicht schlechtreden, aber in meinen Augen besitzt er durch seine Mega-Charts-Erfolge, Rock-Am-Ring-Einlagen und Teenager-Zimmer-Poster einen Status, in dem er oft stark überschätzt wird. »):

    das ist natürlich ansichtssache aber welcher gitarrist hat im bereich des desert rocks/stoner rocks denn bessere riffs und melodien rausgehauen als homme? ich finde schon, dass 'fantastisch' ein passender begriff ist, wenn man kyuss als die band des desert rocks schlechthin bezeichnet. zumindest für mich war er der ausschlaggebende teil des kyuss-sounds. aber vielleicht hast du ja andere präferenzen in diesem genre (die ich sicher auch auf youtube nachhören werde, falls mir die bands nichts sagen) ;)

  • Vor 13 Jahren

    Wie Bass und Gitarre auf Whitewater zusammenspielen ist absolut genial. Auch die psychedelischen Songs wie Demon Cleaner, 10000 year trip upside down und apothecaries weight sind das beste, was es je an Stoner geben wird. Mir gefallen eigentlich alle ihrer Songs ausnehmend gut.
    Und Homme ist wie sehr richtig bemerkt nicht mehr der, der er vor nun fast 20 Jahren war und wie er auch selbst betont, ist es für ihn das wichtigste sich weiterzuentwickeln. "Wer Kyuss nicht gesehen hat, hat einfach Pech gehabt."
    Olivieri und Garcia sind aber auch nicht mehr die, die sie mal waren. Garcia hat sich mit Unida stimmlich meist ziemlich vergriffen, aber ich lass mich gern positiv von dem Album überraschen.

  • Vor 13 Jahren

    @catweazel
    bin genau deiner meinung.. Einen Gitarristen der mit seiner Spielweise und seinem Sound eine neue Musikrichtung kreiert hat, kann man wohl getrost als genial betiteln. Die besten Kyuss Songs leben von seinen genialen Riffs und zu sagen, dass er für die Band austauschbar wäre finde ich einfach nur lächerlich.. Das Problem ist einfach, dass niemand in dieser Band mehr der ist, der er in den 90ern mal war.. Wenn sie versuchen diesen alten Sound wieder zu erschaffen, den sie mal hatten, dann scheitern sie sowieso.. Wenn sie das erst gar nich versuchen und was neues probieren dann find ich das gut und hörs mir liebend gern an.. Aber Kyuss ist es dann nicht mehr.

  • Vor 13 Jahren

    Bin auch skeptisch, vor allem weil Kyuss-Reunion live doch gezeigt hat, dass die Songs ein paar Tage auf dem Buckel haben. Ein wirklich schlechtes Album wird nicht bei rauskommen, aber glaube auch nicht an das Überalbum.
    @Catweazel: Das Bassistending ist mir recht wurscht. Beide sind grundsolide und können spielen. Mach mir bei Olivieri eher Sorgen wegen seinem Drogenkonsum und seinem etwas aggressiven Auftreten. Zu Homme: Bin von ihm in den letzten Jahren auch nicht mehr so überzeugt. Irgendwie wiederholt sich alles und ein wirkliches Überalbum kam in meinen Augen seit Songs for the Deaf nicht mehr raus. Die anderen Alben waren guter Standart, aber jetzt nicht weltbewegend. Bin inzwischen aber eher zurück bei Doom, Sludge und Post-Rock. Wie wirkt die neue Wizard bisher auf Dich?

  • Vor 13 Jahren

    @egos (« Bin auch skeptisch, vor allem weil Kyuss-Reunion live doch gezeigt hat, dass die Songs ein paar Tage auf dem Buckel haben. Ein wirklich schlechtes Album wird nicht bei rauskommen, aber glaube auch nicht an das Überalbum.
    @Catweazel: Das Bassistending ist mir recht wurscht. Beide sind grundsolide und können spielen. Mach mir bei Olivieri eher Sorgen wegen seinem Drogenkonsum und seinem etwas aggressiven Auftreten. Zu Homme: Bin von ihm in den letzten Jahren auch nicht mehr so überzeugt. Irgendwie wiederholt sich alles und ein wirkliches Überalbum kam in meinen Augen seit Songs for the Deaf nicht mehr raus. Die anderen Alben waren guter Standart, aber jetzt nicht weltbewegend. Bin inzwischen aber eher zurück bei Doom, Sludge und Post-Rock. Wie wirkt die neue Wizard bisher auf Dich? »):

    da homme ja seit diesem jahr über das neue queens album immer von einer "desert orgie" spricht, habe ich schon hoffnungen auf eine weiterentwicklung. hoffe nur, dass es auch wirklich passiert. ^^
    neue wizard ist fantastisch. die songs gehen super ins ohr (wie auf den neueren alben) und sie haben sich mMn noch weiter ins psychedelische hinbewegt. aber das kann auch an der produktion liegen. die ist fantastisch. richtig schön analog und matschig. mir fallen auch nicht viele bands ein, die ein gutes album bei einer so gewollt "schlechten" produktion abliefern könnten.

  • Vor 13 Jahren

    Homme ist ein Genie, steht für mich außer Frage.

  • Vor 13 Jahren

    Ja, mal schauen. Wenn er (Homme) halt mal wieder etwas stärker auf den Putz hauen würde... Macht Lanegan eigentlich wieder mit? Schauen wir mal was rauskommt. Der eigentliche Krieg wird aber eher gewonnen, wenn Shrinebuilder jetzt endlich die neue fertigstellen.
    Die neue EW find ich auch großartig, was sicher auch an der Produktion liegt. Wobei das 70ies Ambiente bei Witchcult ja durchaus Sinn machte.

  • Vor 13 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 11 Monaten durch den Autor entfernt.