Zwei Urgesteine der 80er Jahre spielen neue Platten ein - Björk stellt sich den Fragen ihrer Fans.

Konstanz (das) - Viel Neues gibt es von der isländischen Eisprinzessin zu berichten: Am Donnerstag wird sie sich erstmals live im Chat präsentieren. Wer gerne mit Björk plaudern möchte, kann dies am 22. Juni von 23-24 Uhr beim "Artist Direct Network" tun. Und auch sonst ist Björk äußerst umtriebig. Neben einem Livemitschnitt, der noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, arbeitet die Isländerin bereits an ihrem vierten Studioalbum, das im nächsten Jahr in den Plattenregalen stehen soll.

Die College-Rocker par excellence R.E.M. haben sich ins kanadische Vancouver zurückgezogen, um dort mit ihrem Produzenten Pat McCarthy, der sich auch für ihre letzte Studio-CD "Up" verantwortlich zeichnet, die Songs zur neuen CD einzuspielen. Ganz Neugierige können sich auf der offiziellen Homepage Fotos der Studiosession ansehen.

Nun ist es amtlich: New Order, die mit "Blue Monday" einen der langlebigsten Dancefloor-Kracher komponierten, befinden sich nach sieben Jahren wieder im Studio, um eine neue CD aufzunehmen, wie Bassist Peter Hook bei einem Interviewtermin in Monaco verriet. Einzig mit dem Veröffentlichungsdatum will das Quartett, das aus der Düsterkapelle Joy Division hervorging, nicht herausrücken. Ein Jahr wird man sich aber wohl noch gedulden müssen.

Gespannt sein darf man auch auf die neue Scheibe von Fanta 4 Rapper Thomas D. Denn zu den Musikern, mit denen Thomas D. im Studio zusammenarbeitet, gehören unter anderem Krachgitarrist Caspar Brötzmann, der normalerweise beim Caspar Brötzmann Massaker den Ton angibt, Jaki Liebezeit von der zum Mythos gewordenen Krautrockband Can und schließlich Ralf Goldkind, der ehemalige Kopf von Lucilectric.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Björk

Sie ist klein und stammt aus Island. Ihre Musik aber ist groß und von Welt. Björk Gudmundsdottir wird am 21. November 1965 in Reykjavik geboren und …

laut.de-Porträt R.E.M.

Als R.E.M. am 5. April 1980 ihr erstes Konzert in der Kirche ihrer Heimatstadt, Athens/Georgia, geben, hört die Band noch auf den Namen Twisted Kites.

laut.de-Porträt New Order

Neue Ordnung. Genau das ist es, was die Band aus Manchester Anfang der 80er Jahre, aber auch nach der Reunion im Jahr 2000 auszeichnet: der Drang, die …

laut.de-Porträt Joy Division

Drei Jahre nur existierte die britische Band Joy Division mit ihrem an Epilepsie erkrankten Sänger Ian Curtis. Drei Jahre, in denen sie Punkrock hinter …

Noch keine Kommentare