Der Song, auf dem Vile mit dem kürzlich verstorbenen John Prine kollaboriert, geht einer neuen EP voraus.

Nashville (sco) - Kurt Vile kündigt mit "How Lucky" eine neue EP an, die er in den vergangenen vier Jahre in Nashville aufgenommen hat. Die Single ist ein John Prine-Cover, den im April an den Folgen des Corona-Virus verstorbenen Country-Musiker hatte Vile auch als Duett-Partner für die neue Version gewinnen können.

Das Stück bietet lässigen Country, der hauptsächlich auf dem Zusammenspiel zweier Gitarren beruht, unterlegt mit etwas Percussion. Die quäkende Stimme Viles behauptet sich dabei neben der bassigen von Prine. Über die Kollabo mit einem seiner Idole sagt Vile, dass es "vermutlich der besonderste musikalische Moment in meinem Leben" war.

Die EP namens "Speed, Sound, Lonely KV" erscheint am 2. Oktober digital. Die fünf Songs wurden im gemeinsamen Studio von Prine und David Ferguson in Nashville aufgenommen. Unterstützt wurde Vile bei den Aufnahmen von örtlichen Größen wie Dan Auerbach (The Black Keys), Bobby Wood und Dave Roe. Vile letztes Studio-Album "Bottle It In" erschien vor mittlerweile knapp zwei Jahren.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kurt Vile

Als 14-jähriger Knabe wünscht sich Kurt Vile eigentlich nichts sehnlicher als eine Gitarre. Sein Vater, ein Bluegrass- und Folk-Fanatiker, erfüllt …

laut.de-Porträt John Prine

Bei einem seiner ersten Konzerte in New York schleicht sich 1971 ein Fan auf die Bühne und packt seine Mundharmonika aus. Nicht weiter bemerkenswert, …

Noch keine Kommentare