Star-Regisseur Gus Van Sant weiß auch nicht, was Kurt Cobain in den letzten Tagen seines Lebens bewegte. Aber er kann es sich vorstellen ...

New York (joga) - Gus Van Sant verfilmt die letzten Tage im Leben von Kurt Cobain. Allerdings will der Regisseur, der mit Filmen wie "My Own Private Idaho", Drugstore Cowboy" oder "Good Will Hunting" bekannt geworden ist, in "Last Days" keine der vielen offenen Fragen zum Tod des Nirvana-Frontmannes beantworten, sondern eher noch neue Fragen stellen.

Den Entschluss zu dieser Verfilmung habe er bereits kurz nach Cobains Tod gefasst, sagte Van Sant zu MTV. Es habe aber recht lange gedauert, bis er den richtigen Drehort und vor allem die richtigen Darsteller für das halb-dokumentarische Werk gefunden habe. Die Rolle von Cobain besetzte er mit Michael Pitt, Asia Argento spielt die Freundin des Rockers, die der Courtney Love der realen Welt nachempfunden ist, ohne sie bloß zu kopieren.

Der Regisseur glaubt, dass Cobains Todeswunsch über einen langen Zeitraum gewachsen sei. Um einfache Antworten auszuschließen, sei in dem Film beispielsweise kein Drogenkonsum zu sehen, obwohl manche der handelnden Personen unter Drogeneinfluss zu stehen scheinen. Der Zuschauer bekomme aber einen Eindruck, unter welch großem Druck Cobain gestanden habe.

Mit den Dreharbeiten habe er bereits vor über zwei Jahren begonnen, sagte Gus Van Sant. Doch dann habe er Angst vor der eigenen Courage bekommen und erst einmal einen anderen Film ("Elephant") gedreht. Nun aber sei "Last Days" fertig gestellt, und nun nutze es nichts mehr, Angst zu haben.

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

Kurt Cobain Lebensgeschichte im TV

Das Leben und Sterben der Nirvana-Legende Kurt Cobain bald als abendfüllender Spielfilm auf der heimischen Mattscheibe? Wenn es nach dem Willen von Warner Brothers geht, soll dies bald Realität werden. Unterdessen kommen Teile aus Cobains materiellem Nachlass unter den Hammer.

Kurt Cobain Courtney findet Buch "schamlos"

Erneut sieht sich die Witwe von Kurt Cobain mit Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Ableben ihres Ex-Mannes konfrontiert. Die Vorwürfe im jüngst erschienen Buch "Love & Death: The Murder of Kurt Cobain" lässt sie jedoch nicht auf sich sitzen.

Nirvana Cobain als Comic

Die große, tragische Persönlichkeit der Rockmusik Kurt Cobain kommt nicht zur Ruhe. Jetzt erscheint ein Comic, der das Leben und Sterben des Grunge-Heiligen nachzeichnet.

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

Noch keine Kommentare