Angeblich wollte Kurt Cobain seine Band verlassen, um bei Hole einzusteigen. Das erklärte er in einem bisher unveröffentlichten Interview, das acht Monate vor seinem Tod geführt wurde.

WWW (pig) - Die Zeitschrift Uncut Legends druckt ein bislang unveröffentlichtes Interview mit der Grunge-Legende ab. In diesem soll sich Kurt Cobain über seine Zukunftspläne geäußert haben - und in denen spielte seine Band Nirvana keine Rolle mehr.

Auf die Frage, ob er gerne einen gemeinsamen Song mit seiner Ehefrau Courtney Love aufnehmen würde, soll Cobain geantwortet haben: "Yeah, würde ich gerne. Um ehrlich zu sein, würde ich gerne Nirvana verlassen, um bei Hole einzusteigen. Jedesmal, wenn ich mit ihnen Musik mache, spüre ich eine Verbindung, die tiefer geht als mit allen anderen Musikern. Total aufregend."

Seine musikalische Marschrichtung wollte Cobain völlig neu ausrichten, berichtet NME: "Es wäre nett, nur noch Akustikgitarre zu spielen und als Sänger oder Songwriter bekannt zu sein, statt als Grunge-Rocker. Das wäre vorteilhaft, wenn ich älter werde. Ich könnte mich auf einen Stuhl setzen und wie Johnny Cash Gitarre spielen, ohne mich lächerlich zu machen."

Das Interview wurde von einem französischen Journalisten am 10. August 1993, knappe acht Monate vor Cobains Selbstmord, aufgezeichnet. Nun kann man es zum ersten Mal in voller Länge genießen, nachdem im französischen Fernsehen bislang nur Ausschnitte gezeigt wurden.

Weiterlesen

Nirvana Cobain als Comic

Die große, tragische Persönlichkeit der Rockmusik Kurt Cobain kommt nicht zur Ruhe. Jetzt erscheint ein Comic, der das Leben und Sterben des Grunge-Heiligen nachzeichnet.

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Hole

Sind Hole tatsächlich nur Courtney Love? Jein! Die Medien weigern sich jedenfalls von Anfang an beharrlich, in der Band aus Los Angeles mehrere Personen …

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

laut.de-Porträt Courtney Love

Blondes Gift oder nicht verstandene Rockerbraut? Courtney Love, die Witwe des verstorbenen Kultidols Kurt Cobain, Frontfrau der Gruppe Hole und hauptberuflich …

Noch keine Kommentare