Grunge-Legende Kurt Cobain soll in seiner Heimatstadt Aberdeen ein Denkmal gesetzt werden. Im Gespräch sind unter anderem eine Gedenkstätte und ein Cobain-Jugendzentrum.

Aberdeen (aw) - Mehr als eine Dekade nach dem Selbstmord des Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain haben sich die Bewohner seiner Heimatstadt Aberdeen (Washington) entschieden, das Leben und Schaffen der Grunge-Ikone zu würdigen. Mitglieder des Cobain-Memorial-Komitees berieten im Mai des Jahres gemeinsam mit dem Stadtrat über verschiedene Möglichkeiten, dem dauerdepressiven Antihelden Tribut zu zollen. Insgesamt wurden 25 von Fans eingebrachte Vorschläge öffentlich diskutiert.

Unter anderem im Gespräch: ein Gedenkpark mit Graffiti-Wand und ein "Cobain-Jugendcenter für Musik und Kunst" in der Innenstadt. Außerdem sollen Schilder mit der Aufschrift "Welcome To Aberdeen – Come As You Are" an den Eingängen der 16.500 Einwohner umfassenden Kleinstadt platziert werden.

Für ersteres Unterfangen sind momentan zwei private Parks, die in eine Gedenkstätte verwandelt werden könnten, im Visier des Komitees. Bereits Anfang des Jahres beschlossen die Stadtherren, den Namen des North Aberdeen Parks in der nähe des Wishkah Flusses in Kurt Cobain Park zu ändern. Das Gewässer erlangte während der legendären Liveshow "From The Muddy Banks Of The Wishkah" größere Berühmtheit. Das Konzert fand 1996 als Livemitschnitt den Weg in die Händlerregale.

Private Investoren und freiwillige Spender sollen das Projekt bezahlen. In dem Entscheidungsgremium sitzt unter anderem Kurts Großvater Leland Cobain.

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

Kurt Cobain Lebensgeschichte im TV

Das Leben und Sterben der Nirvana-Legende Kurt Cobain bald als abendfüllender Spielfilm auf der heimischen Mattscheibe? Wenn es nach dem Willen von Warner Brothers geht, soll dies bald Realität werden. Unterdessen kommen Teile aus Cobains materiellem Nachlass unter den Hammer.

Kurt Cobain Courtney findet Buch "schamlos"

Erneut sieht sich die Witwe von Kurt Cobain mit Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Ableben ihres Ex-Mannes konfrontiert. Die Vorwürfe im jüngst erschienen Buch "Love & Death: The Murder of Kurt Cobain" lässt sie jedoch nicht auf sich sitzen.

Kurt Cobain Neues Buch vertritt Mord-Theorie

Wessen Hand war in der Nacht zum 5. April 1994 wirklich am Abzug der Schrotflinte, die dem Leben der Grunge-Legende Kurt Cobain ein vorzeitiges Ende bereitete? Zwei amerikanische Autoren bereichern die Büchersammlung der Fans um ein weiteres pseudo-investigatives Werk.

Kurt Cobain Mit Hole ins Nirvana?

Angeblich wollte Kurt Cobain seine Band verlassen, um bei Hole einzusteigen. Das erklärte er in einem bisher unveröffentlichten Interview, das acht Monate vor seinem Tod geführt wurde.

Nirvana Cobain als Comic

Die große, tragische Persönlichkeit der Rockmusik Kurt Cobain kommt nicht zur Ruhe. Jetzt erscheint ein Comic, der das Leben und Sterben des Grunge-Heiligen nachzeichnet.

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

Noch keine Kommentare