Nachdem Kollegah erst letzte Woche bei seinem Label Alpha Music Empire eine "neue Ära" einleitete, lässt er jetzt die Katze aus dem Sack. "Alphagene 2", die Fortsetzung seines Debüts, soll bereits im Dezember erscheinen. Das Album kündigte er auf eine für ihn untypische Art und Weise an: mit einem …

Zurück zur News
  • Vor 4 Jahren

    1 Minute durchgeskippt, da ist ja jeder Abi-Abschiedsfilm auf höherem Niveau. Einzig gute Szene am Ende, als er der Alphagene-Thron besteigt - das hat schon was :-D

  • Vor 4 Jahren

    muss zugeben ich hab mich gefreut auf die ankündigung. alphagene ist zwar schlecht gealtert, mit grausamen synthiebeats und einem wirrwarr an ernsten songs und bossgehabe. aber der titeltrack ist sehr sahnig.

  • Vor 4 Jahren

    Ich hoff er kann an die "alten" Zeiten anknüpfen wobei wobei mir ZHT4 schon extrem getaugt hat. Als Gesamtwerk finde ich das tatsächlich am stärksten. Fader Beigeschmack bleibt natürlich trotzdem. Kommt mir atm eher wie ein Fähnchen im Wind vor.

  • Vor 4 Jahren

    Gut gemachter, durchaus witziger Film.

    In Sachen Mindset wird hier aus meiner Sicht jedoch leider eine falsche Botschaft vermittelt. Sich intellektuell an die Anfänge seiner Karriere zurück zu beamen… Klasse Einstellung.

  • Vor 4 Jahren

    Das ist eher ein krampfiger Akt der Verzweiflung als eine Rückbesinnung auf die Selbstironie infolge einer tatsächlich erfolgten Reflexion der letzten Monate. Das wievielte Kollegah Release innerhalb von zwei Jahren ist das dann jetzt eigentlich? Erwarte jedenfalls erstmal gar nichts. Zuletzt habe ich das ZHT4 mehr als einmal gehört, aber auch das rotierte nicht wirklich.

    • Vor 4 Jahren

      Sehe das auch als überaus durchsichtige Flucht nach vorne an, sehr verkrampft und komplett unlustig.

    • Vor 4 Jahren

      Also Kollegah wie man ihn kennt.

    • Vor 4 Jahren

      "Das wievielte Kollegah Release innerhalb von zwei Jahren ist das dann jetzt eigentlich?"

      Außer dem 2018er "Monument" kam da tatsächlich nichts in den letzten 2 Jahren :whiz: Zumindest wenn man ab Stichtag heute 2 Jahre zurückzählt.

      Video juckt mich wie immer überhaupt nicht, bin da bei Kolle schon vor gefühlt 10 Jahren ausgestiegen, die letzte wirklich unterhaltsame Promophase war die zum ersten JBG. Album wird trotzdem gecheckt, ich hoffe allerdings, dass es soundtechnisch wenig mit dem Namensvorgänger zu tun hat, für mich immer noch das mit Abstand mieseste Album von ihm.

    • Vor 4 Jahren

      Ich fand ja schon das erste Alphagene ziemlich enttäuschend/Rückschritt zu seinen zerberstenden Tapes. Hauptsächlich wegen der billigen Synthie/Eurodance-Beats.

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 4 Jahren

      Alphagene krankt in erster Linie an diesen "deepen" Songs, die ja damals irgendwie immer auf einem Album sein mussten. Abseits dessen ist es aber über jeden Zweifel erhaben, vor allem noch schön absurde Vergleiche (Alphagene, Machomannstyle, Outro) und Szenarien (Star). In Summe aber sicherlich das schwächste Album aus seinen besten Zeiten.

    • Vor 4 Jahren

      Stimmt, Machomannstyle war geil!

    • Vor 4 Jahren

      Hey, InNo, schön, dich mal wieder zu lesen! Ich habe bei Kolle jetzt aber mal Veröffentlichungen in Albumlänge insgesamt und nicht nur Solo-Alben gezählt. Im Dezember 2017 kam JBG3, im August 2018 dieses "Platin war gestern"-Teil (nicht gehört) und im Dezember 2018 halt "Monument". Damit wird "Alphagene 2" ja schon das vierte Album mit Kolle-Beteiligung innerhalb von 2 Jahren. Außerdem gab es zusätzlich zu Monument ja noch das "Hoodtape Vol. 3" und, wenn wir den Zeitraum um drei Monate verlängern, auch noch das "Golden Era Tourtape" (Juli 2017) und das "Tagteam Tape 2" mit Seyed (August 2017). Das sind jetzt mal nur Alben und Mixtapes. Ob solo oder nicht, so viel haut sonst höchstens Flizzy raus.

      Ich werde mir das kommende Teil sicherlich auch anhören, aber erwarte nicht, dass es vom Sound oder Konzept her große Parallelen zum ersten Teil geben wird. Viele haben ja - warum auch immer - "Bossaura 2" erwartet und das war so ziemlich die einzige mögliche Fortsetzung eines Werkes aus seiner legendären Zeit, die er noch nicht gebracht hat. Ich glaube auch nicht, dass die Fans, die seit JBG2 und "King" dazugekommen sind, mit dem Sound von "Alphagene" viel anfangen können.

    • Vor 4 Jahren

      Also alles eine Frage der Zählweise ;)

      Nee, Quatsch, muss ehrlicherweise gestehen, dass ich dieses PwG-Ding (leider gehört) schon wieder total verdrängt habe. Außerdem hätte ich schwören können, dass JBG3 schon viel länger her ist. Vom Tagteam-Teil höre ich gerade zum ersten Mal, wie auch immer das passieren konnte. Insgesamt mein Fehler natürlich...

      Wenn Alphagene 2 wirklich so eine Art Rückbesinnung in textlicher Form werden sollte, ohne das ganze Verschwörungsgelaber und fragwürdige Selbstinszenierung, aber dann auch ohne Kirmes-Beats auskommt, wird das sicher feiernswert. Nur verbinde ich halt mit dem Albumtitel nicht wirklich das beste. Muss aber zu meiner Verteidigung noch hinzufügen, dass ein Bossaura 2 mich wohl noch weniger antörnen würde.

    • Vor 4 Jahren

      Wenn er es mit dem Titel ernst meint, müsste er doch gerade die irren Billo-Kirmes-Beats auffahren und das Album mit einem Dosen-Telefon aufnehmen. Oder waren nur die Songs vom ersten Selfmade-Sampler so? :D Habe das Album ewig nicht mehr gehört. Darauf waren ja auch etliche deepe Nummern, die ich fast immer geskippt habe, und ein gewisser Toony. :D

      Von den Beats her halte ich "Monument" ja für eines seiner stärksten Werke, aber dieses Gelaber und seine Selbstinszenierung kann ich mir einfach nicht mehr auf Dauer geben. Daher gerne wieder importierte Beats, aber inhaltlich mal ein wenig Selbstbeschränkung auf die Kernkompetenzen, dann könnte es nochmal was Unterhaltsames werden.

  • Vor 4 Jahren

    Er soll mal lieber in die Zeit zurückreisen, bevor er ein Antisemit und Verschwörungsheini wurde.

  • Vor 4 Jahren

    Ich fand Kollegah schon immer langweilig. Vortrag, Stimmeinsatz, Flows, Inhalte... Alles eher mau. Lustige Wortspiele und mehrsilbige Reime, oh wow. Hab ich nie gefühlt. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Abneigung dazu.

    • Vor 4 Jahren

      Geht mir ähnlich. Konnte nie nachvollziehen, warum er als guter Rapper angesehen wird/wurde. Bis auf die Wortspiele, die teilweise ziemlich erzwungen waren, war da nie viel.

    • Vor 4 Jahren

      Muss mich auch in dieser Ecke positionieren.

    • Vor 4 Jahren

      hatte immer abneigung

    • Vor 4 Jahren

      kollega schon imemr künstich gehypt von medie die keine ahnung von rap die denke man kann rap wie gedicht lese und es ist nur reime
      das schlimmsste ist immer die fanboys die denke sie habe rap verstande nur weil sie denken sie können silben zähle besser als andere
      zum glück alles ändert sich und massiv bekomt endlich fame den er hart erarbeitet

    • Vor 4 Jahren

      dabei ist rap dochj die stimme der unterprivilegierten! zumindest solange twitter zustimmt und sich die uprivs in geregelten bahnen bewegen. und da gehört kolle sicherlich nicht zu. dieser felix. hat noch versucht es mit konversion zum islam rauszureißen, aber nix da!

  • Vor 4 Jahren

    Traurig was aus dem Felix Antoine Maria Hüssein Sören Benjamin Kaspar Dagobert Willfried Joachim Gökhan Blume geworden ist..... Früher war ich mal Fan... Nach ZHT4 kam leider nur noch unlustiger Schund

  • Vor 4 Jahren

    ich habe es jetzt bis asches auftritt gesehen. das ist kein sächsisch. klaus heisler redet sächsisch. kolle würde ich eher im rheinland verorten. und asche sieht aus wie ein high class stricher :mjam: aber probs fürs sambo t-hemd

  • Vor 4 Jahren

    Ohaaa. Alphagene ist bis heute mein lieblingsalbum von kolle. Teil 2...... Ich habe hohe Erwartungen und freue mich erstmals wieder auf ein Album. Nach Jahren.! ¡!