Auf seinem jüngsten Track kickt Kollegah haufenweise Wortspiele und lässt seine Legacy Revue passieren. Im dazugehörigen Musikvideo genießt der "Zuhälter-Rapper" Zigarre paffend die Sonne.

Llucmajor (rbc) - Auf seiner neuen Single "Erfolgsspur" beweihräuchert sich der "Boss" wieder einmal selbst, diesmal auf einem Dipset-Type-Beat. Kollegah versucht sich an einer gesungenen Hook, die sein fehlendes Talent für catchige Refrains beweist, und zitiert sich in gefühlt jeder zweiten Zeile selbst. Also alles wie gewohnt beim "Weltmonarchen".

Klar, die Vergleiche, Spits und Reime sind auf einem sehr hohen Level, machen aber Kollegahs Verkrampftheit und fehlende Coolness schon seit Jahren schon nicht mehr wett. Dank des Instrumentals, das zur Abwechslung einmal kein billig klingender Chor/Geigen-whatever-Beat ist, fällt "Erfolgsspur" aber erträglicher aus als die vorherigen Singles "Lorbeerkranz" und "Lordaura".

Und wenn Kollegah in dem auf Llucmajor gedrehten Musikvideo zu den Zeilen "Das Album ist, als ob's 'ne Bühne von Michael wär' / voll mit Brettern für den geneigten Herrn" den Moonwalk macht, wirkt der von Haarausfall geplagte "King" fast sympathisch und charmant.

Mitten im Bosslife

Derzeit befindet sich Kollegah mitten in der Promophase zu seinem kommenden Album "La Deutsche Vita". Er veröffentlicht mehrmals die Woche Videos, in denen er zum Beispiel gemeinsam mit Asche in die Rolle anderer Rapper schlüpft oder mit Majoe in verschiedene Berufe reinschnuppert, um sein neustes Projekt zu bewerben.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

Noch keine Kommentare