Seite 8 von 16

Cave vs. Waters

Roger Waters! Der BDS-Posterboy mit dem Israelproblem kriegt nach seinem jüngsten Schlagabtausch mit Thom Yorke erneut Gegenwind zu spüren. Nick Cave himself hat sich auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des gestrigen Israel-Konzertes zu den üblichen Waters-Boykottaufrufen geäußert.

Cave hält Waters öffentliche Denunzierungen anderer Musiker für bedenklich, er wolle mit dem gestrigen Auftritt ein Zeichen setzen. "Das ist es, wovor wir uns am meisten fürchten, öffentlich gedemütigt zu werden. Und ich denke, zu meiner Schande, dass ich das fast 20 Jahre lang getan habe. [Das Thema] Israel kam auf und ich habe gesagt: 'Lasst es uns nicht tun.'"

Mit seinem ersten Auftritt in Israel seit 1998 möchte sich Cave nun mit allen "unterdrückten", "zensierten" und "mundtot" gemachten Musikern solidarisieren. Das dürfte Onkel Roger nicht gefallen. Pech für ihn. Und Pech für mich, denn wer sieht schon gerne zu, wenn zwei seiner Lieblingsmusiker streiten. Zum Glück kann man sich noch die eigene Meinung bilden und beide wieder auf ihre Musik reduzieren. Apropos …

Seite 8 von 16

Weiterlesen

1 Kommentar