Seite 15 von 16

5 Fragen an … The Weight

Welches ist dein liebstes The Smiths-Album?

Tobias Jussel: Na das eine da... Mit den, du weißt schon, wo das Cover besonders... Alles klar?

Was ist aus deiner Sicht das am meisten verkannte Album (eines anderen Künstlers)?

Eine schöne, aber auch schwierige Frage! Das wäre jetzt wohl eher eine Aufgabe für unseren Gitarristen Mike. Der ist so ein Jäger verlorener Schätze – und nebenbei bemerkt auch ein großer Indiana Jones Fan. Mutwillig unter den Tisch gefallen ist vor über 40 Jahren mit Sicherheit MC5's "High Time". Heute ist es natürlich legendär. Traurig fand ich auch irgendwie den Werdegang von Jet. Die hatten die Latte mit dem ersten Album einfach sehr hoch gesetzt und das zweite fiel dann durch – zu Unrecht wie ich meine! Auch bei den ganz Großen gibt es natürlich solche Fälle. Ich kann mit Lennons "Imagine" Album nicht viel anfangen, finde aber das spätere und heute oft übersehene "Walls and Bridges" ganz famos.

In welcher anderen Band würdest du gerne spielen? Warum?

Das ist doch ganz einfach: in Otis Reddings Backing Band, denn ich denke, dass die Soulbands der 60er, die hinter den großen Stars wie Aretha, Ike und Tina, Sam Cooke etc. standen, grandiose Arbeit geleistet haben. Als Sänger ist es das wichtigste, sich auf die anderen Musiker verlassen zu können. Die müssen dich begleiten und dir folgen wollen, denn deine Aufgabe ist es ja in erster Linie, das Publikum zu gewinnen. So oder zumindest so ähnlich hat es auch Keith Richards in Bezug auf Mick Jagger einmal erklärt. Was kann ich dem also noch hinzufügen?

Wo wärst du jetzt lieber? Warum?

Ich interpretiere die Frage jetzt erst einmal ganz wortgetreu. Und so gesehen ist Wien schon sehr ok. Zwar irgendwie eine Großstadt, aber letztlich doch wieder ein Dorf. Vielleicht ist das der richtige Ort für einen vom Land, wie ich es bin. Wenn ich Deine Frage auf meine Lebenssituation und die Musik beziehe, dann wäre ich wohl irgendwo an der Uni. Denken macht Spaß.

Was ist deine größte persönliche Errungenschaft?

Eine Errungenschaft ist etwas, das einem nicht einfach so in den Schoß fällt, denn es ist ja, wie das Wort schon sagt, die Folge eines mühevollen Ringens – mit dir selbst und deiner Umwelt. Ich glaube, wir haben als Band eben diesen beiden Instanzen – unserer Umwelt und auch uns – das eben veröffentlichte Album abgerungen. So gesehen tragen wir dieses auch wie einen im Ringkampf erstrittenen Gürtel als Belohnung und Trophäe eines harten und langen Kampfes.

The Weight kommen aus Wien und sind eine "70's inspiried Rockband". Zu ihrem Song "Trouble" haben sie ein ziemlich geiles Video aufgenommen. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschien am Freitag.

Seite 15 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare