Mit ihrem Gassenhauer "Zeit Für Ein Starkes Berlin" machte sich die CDU lächerlich. Jetzt kommen rechtliche Probleme hinzu.

Berlin (kluk) - Satte 169 Facebook-Likes kann Tobias de Borg für sich verbuchen. Dabei ist er mit "Zeit Für Ein Starkes Berlin" doch eigentlich Interpret des hartnäckigsten Ohrwurms der Woche. Bereits am vergangenen Freitag stellte die CDU Berlin die Discofox-Schlagerhymne als offiziellen Programmsong zur Abgeordnetenhaus-Wahl Mitte September vor – und erntete dafür bereits reichlich Spott und Hohn in sozialen Netzwerken.

Christdemokraten ohne Drehgenehmigung

Jetzt scheint aber auch Ärger aus ganz anderer Richtung zu drohen. Gestern Abend mahnten die Betreiber des "Klunkerkranich"-Rooftops an: Einige Szenen des offiziellen CDU-Programmfilms, aus dem auch das idyllisch-urbane Musikvideo entstand, wurden direkt auf der Dachterrasse des Berliner Etablissements gedreht – und zwar ohne Drehgenehmigung. "Unsere Lichterketten, unsere Wimpel, der Blick vom Dach und unsere Blumenkaesten [sic!]! Mitten drin im Film! Die sind uns! Das sind wir!"

Die Betreiber zeigen sich alles andere als begeistert, distanzieren sich aufs Schärfste vom politischen Kurs der Partei und fordern eine sofortige Löschung des Videos. Die CDU selbst äußerte sich dahingehend, dass "der Sachverhalt nun geprüft" werde.

Der Smashhit des Jahres in (noch) unzensierter Fassung:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare