Der Clip enthält neben Waffen und Gewalt auch ein mysteriöses Feature von Kollegah. Ein Kollabo-Album soll im Juli erscheinen.

Konstanz (jah) - Farid Bang und Capital Bra haben Hip Hop-Deutschlands Lieblingsthema mal wieder neu verarztet: das "Karma". Dass der neue Song nicht an die gleichnamigen Tracks wie den von Kontra K herankommt, war irgendwie klar, allerdings unterbieten Farid und Capi auch Nimo, MC Bilal, Azet, C Arma, Ary, Eddin und sogar Mike Singer.

Die Traum-Schwiegersöhne vom Dienst

Der Song ist als Gespräch zwischen den beiden Rappern aufgebaut. Im Video präsentieren sie sich als 1A-Vorbilder, vermöbeln erst einen von Capis wehrlosen "Brüdern", verherrlichen dann neben Gewalt auch Waffen, Drogen sowie Glücksspiel und überzeugen im Text mit wahnsinnig zeitgemäßen Lines wie "Die größten Kriege sind meist wegen einer Frau/ Irgendeine falsche Fotze macht immer die Beine auf."

"Wünschst du dir, man sieht sich zweimal im Leben" fasst das Thema zusammen und kann man als Referenz auf Farid Bangs Song "Zweimal im Leben" von seinem Debütalbum "Asphalt Massaka" verstehen. Insgesamt fragt man sich, ob das Ganze ernst gemeint ist oder eine versteckte Botschaft dahinter steckt. Darauf könnte zumindest der Storyteller-mäßige Aufbau und der mysteriöse Gastauftritt im Video von Deutschrap-Kumpane Kollegah hinweisen. Vom lyrischen Totalausfall kann das trotzdem nicht ablenken. Einzig die absichtlich falsch betonte Radioansage über "Färid Bäng" und "Cäpital Brwa" am Ende des Songs sorgt kurz für ein Schmunzeln.

Frische Kollabo-Platte im Juli

"Karma" ist der Auftakt der Promo-Phase für das neue Kollabo-Album von Farid Bang und Capital Bra. "Deutschrap Brandneu" soll am 15. Juli erscheinen. Auf Instagram kündigte Farid bereits an: "Das Album geht krank ab wie Raucherbeine." Mal sehen, was bis zum Release noch kommt – aber wenn das wirklich Deutschrap Brandneu sein soll, dann bitte ohne mich. Um es in Farids Worten aus dem Song zu sagen: "Viel Glück. Tschüss."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Capital Bra

Capital Bra macht ab 2016 viel Wirbel im Straßenrap: Bis dahin ist er relativ unbekannt, nur mit Auftritten beim Battlerap-Format "Rap am Mittwoch" verschafft …

laut.de-Porträt Farid Bang

Selbst- und Außenwahrnehmung klaffen zuweilen weit auseinander. Während seine MySpace-Seite (ja, die Plattform galt einst als relevant!) Farid Bang …

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

Noch keine Kommentare