Wie sehr können K.I.Z. im Mainstream ankommen? Wenn Festivals mit dem Berliner Gespann im Line-Up sogar vom Bundespräsidenten empfohlen werden, wird es irgendwann schwer, sich als rebellische Gegenfraktion zu sehen. Das Intro-Sample aus dem Bundestag, mit dem der Titeltrack des kommenden K.I.Z.-Albums …

Zurück zur News
  • Vor 3 Jahren

    Dunno, mir hats Spaß gemacht... Dann passt das doch? Und habt ihr dem Mixtape (das tatsächlich ja eher so "joah, schon iwie dufte" war) vier von fünf Punkten gegeben?

  • Vor 3 Jahren

    Die Nummer K.I.Z. ist doch schon seit locker drei Alben ausgelutscht oder? Beim letzten hatten sie halt Glück, dass der Feuilleton das Ganze entdeckt hat.

  • Vor 3 Jahren

    Fernab vom Inhalt waren die immer schon akustisch schwer erträglich. Musik für Staiger und Royal Bunker Hänger.

    • Vor 3 Jahren

      Hau doch mal raus welchen sowohl technisch als auch inhaltlich anspruchsvollen Deutschrap du so hörst (oder früher gehört hast), verglichen mit dem die gesamte Bandbreite gegenwärtiger und ein sehr großer Teil früherer Deutschrapprojekte derart suckt!

    • Vor 3 Jahren

      Ich denke Chris kommt jetzt mit "Die Firma", "Cora E." und "Der Tobi und das Bo" um die Ecke.

    • Vor 3 Jahren

      Nö, würde in Endlosdiskussionen münden und stellt ja auch nur meine Meinung dar ;) Spreche dir ja nicht ab, Künstler technisch/inhaltlich besser/anders zu bewerten als ich.

      Liegt vllt an divergierenden Parametern.

    • Vor 3 Jahren

      Also nicht blöd gemeint, aber wenn du mir zb erklärst, warum Haiyti für dich respektabel ist, verstehe ich deinen Ansatz ja auch, trotzdem werd ich ihn nicht teilen, weil meiner ein anderer ist. Na' mean?

    • Vor 3 Jahren

      @ Baby Shark: Also gut: Die Firma, Cora E. und Der Tobi und das Bo. Und Kinderzimmer Productions natürlich. Mr. Schnabeltasse nicht zu vergessen, quasi als Pendant dazu.

    • Vor 3 Jahren

      "R.H.P. sind die Chabos die du gerne haben kannst und hasst
      Weil wir dir sagen wie es ist du bist 'n Spast"

      Noch fresher ist nur S.M.U.D.O.

    • Vor 3 Jahren

      Ich will gar nicht mit dir diskutieren, ob die genannten jetzt aus dem oder dem Grund schlechter sind als das, was ich höre. Ich will eigentlich nur wissen, ob du da überhaupt irgendwas benennen kannst. Gefühlt äußerst du nämlich nur verschiedene Abstufungen von hate für Deutschrap, so dass man meinen könnte, du magst das im Allgemeinen nicht. Nicht das ich da was gegen hätte, es interessiert mich aber ein wenig.

    • Vor 3 Jahren

      Ich könnte ein paar nennen und aus welchen Gründen sie mich früher geflasht haben, sich dann aber leider negativ entwickelten. Im Allgemeinen kannst du aber recht haben, dass es sich bei mir zu einer Ablehnung entwickelt hat, nur vllt, ohne die Hoffnung ganz aufgegeben zu haben. Die Gründe sind divers. Ich wurde mit Deutschrap sozialisiert und hab Amirap erst später intensiv nachgeholt. Vllt ist mir deshalb die qualitative Diskrepanz heute bewusster als früher. Und es ist offensichtlicher für mich, wo welcher Rapper mindestens inspiriert wurde, vllt sogar 1 zu 1 bitet. Teil 2 der Erläuterung folgt, bin heute etwas busy ;)

  • Vor 3 Jahren

    Der junge Hurensohn, anders kann ich mir den Namen nicht erklären, hat das doch von Frauenarzt übernommen: Rappe über Sex in fast jedem Lied, ich rappe über Sex denn das ist mein Gebiet.

    • Vor 3 Jahren

      fleißbienchen. richtig erkannt

    • Vor 3 Jahren

      Trotzdem schon geil, so abgewichst hier über KIZ zu urteilen, als ob man "Day One"-Fan sei (10. Staffel Simpsons etc.), aber selbst einfachste Zitate nicht zu erkennen, weil sie gerade mal 20 Jahre zurück liegen. Da muss man nicht einmal mzee-User sein, um das Frauenarzt-Zitat zu erkennen.

  • Vor 3 Jahren

    Perfekt fürs Live-Konzert und auch für außerhalb davon sehr gelungen.

  • Vor 3 Jahren

    Bin ich hier ernsthaft auf einer Seite mit Fachgebiet Musik gelandet? Yung Hurn Tribut? Ynk, geh mal zur Nachhilfe. Das ist von Frauenarzt

  • Vor 3 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 3 Jahren

    Alta recherchiert mal richtig oder recherchiert ihr Amöben überhaupt!? Der Refrain is eindeutig eine Hommage an Frauenarzt.
    Den "Künstler", den ihr da nennt, kenn ich nicht mal! Muhahaha!
    Der Track ist 100% KIZ!
    Kommt davon wenn man nur "hurra die Welt geht unter" gehört hat und sich nicht weiter informiert...

    Mit feindlichen Grüßen
    kiF

    PS.: ECHT PEINLICH

  • Vor 3 Jahren

    Schrecklicher Artikel. Die Hook ist von Frauenarzt inspiriert und gerade die Fanbase ist vom Song begeistert, weil das "alte K.I.Z" zurück ist. Es wird auch nicht einfach nur den bisschen gegen AfD und Navis gepöbelt. Mit Lines wie "Bringt mir den Kopf von Julian Reichelt" kommt K.I.Z stark zurück und trumpft jeden möchtegern Poetry Slam.
    P.S. Es liegt an eurem geistigen Fassungsvermögen, wenn ihr bei K.I.Z nicht lacht, ihr Amöben

  • Vor 3 Jahren

    Echt peinlich ihr Amöben. KIZ sind 100%ig in nie dagewesener Stärke zurück und zerfetzen mit geschmacklosen Bars alles und jeden. Die Fanbase ist völlig außer sich.

    P.S.: Wer nicht lacht, wählt wahrscheinlich AfD und lebt in Haltern am See.

  • Vor 3 Jahren

    KIZ - linsindoktrinierte Gymnasiasten, die auf linke Feindbilder einhämmern. In Harmonie mit der Regierung, den Medien und den Gutmenschen. Um rebellisch zu wirken übertreiben die Buben es gelegentlich.
    Heiko Maas pumpt den Dreck während er im Transatlantik-Flieger sitzt um den Amis Demokratie zu erklären.

    • Vor 3 Jahren

      das ist leider richtig. aber seine fans kann man sich leider nicht aussuchen, nicht wahr?

    • Vor 3 Jahren

      In Harmonie mit der christdemokratischen Regierung wird bspw. gegen antiquierte Werte des Christentums geschossen.

      Früher waren Trolle schlauer

    • Vor 3 Jahren

      die intelligenz des trolls steht nicht zur disposition. stattdessen solltest eher du introspektion (oder erweiterten suizid) in erwägung ziehen. Wokboy hat nämlich recht. mit #wirsindmehr und ritterschlag vom maasmännchen sind KIZ leider endgültig udn vollständig von der konsensgesellschaft assimiliert worden. das wars dann mit counterculture. jetzt sind die Klosterschüler ungefähr das deutschrap äquivalent zu den toten hosen. massel tov. würde man nicht massiv schekel damit machen wäre die selbstlöschung zur ehrenrettung angeraten

  • Vor 3 Jahren

    Würde dem Autor empfehlen, mal bei "Hunnies im Club" von Frauenarzt reinzuhören. Schon extrem peinlich, wenn man über deutschen Hip-Hop schreibt, aber das Basiswissen in Form der Kenntnis von Klassikern des Genres nicht besitzt.

    Und auch generell wirkt der Text so, als wolle man vor allem selber rebellisch sein und bloß cool die Gruppe haten. Dass sie sich sehr gekonnt mit Angriffen vom politisch rechten (bis rechtsextremen) Lager auseinandergesetzt haben und berechtigte Sozialkritik - etwa in Bezug auf das Standing der Bibel in unserer Gesellschaft, GNTM oder rassistische Lines von Bushido - in diesem Werk stattfindet, wurde von der diesen Artikel verfassenden Person entweder nicht verstanden oder bewusst ignoriert.

  • Vor 3 Jahren

    Die Line bezieht sich auf Frauenarzt. Wer ist Young Hurn ?