Seite 13 von 14

IU - Shopper

Ich mache die letzte Review für heute mit einem heiklen Statement auf: Könnte es sein, dass die Schauspielerei IU lately nicht so gut tut? Kein Hate auf ihre Arbeit, sie war fantastisch in "Hotel De Luna". Aber: Als jemand, der ihre Alben und ihre Musik bis hierhin mit Herzblut verteidigt und gefeiert hat, bin ich mir in der aktuellen Ära nicht sicher, was passiert. Für mich fühlt es sich an, als sollten halbgare Songs einen Anlass bieten, um sich in völlig absurde Musikvideos hineinzusteigern.

"Love Wins All" hat mich sehr gelangweilt, "Shopper" verwirrt mich einfach nur. Es ist eins von diesen Musikvideos, die den Plot von drei Staffeln Serie in fünf Minuten pressen. Entsprechend cool mögen die Aesthetics wirken, aber im Grunde fühlt sich der Konsum dieses Videos mehr wie ein überlanger Trailer für etwas an, das nie erscheinen wird.

Der Song an sich gibt mir zwar mehr als "Love Wins All", wirkt aber trotzdem erschreckend blass und uninspiriert für eine Künstlerin von IUs Fähigkeiten. Der Synth-Beat entwickelt in den Strophen einen ganz guten Drive, fällt dann aber für jeden Refrain für relativ farblose Grandeur auseinander. Schwer zu sagen, was für eine Emotion dieser Song hervorrufen möchte. Es wirkt alles in allem einfach wie "Lilac" mit sehr viel weniger Flair.

Das Album werde ich mir noch anhören, aber meine Erwartungen sind inzwischen leider recht weit unten. Mal gucken, vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch.

Wertung: 2,5/5

Seite 13 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare