Seite 6 von 14

Let's bring it back to 90s?!

Aber schieben wir doch ein bisschen den Erklärbär nach, wenn die Gelegenheit sich schon bietet: S.E.S gehört nämlich zu den einflussreichsten Gruppen von Koreas Neunzigern. Das dreiköpfige Gespann war nicht weniger als die erste Girlgroup des Labels und eine ziemlich erfolgreiche. Ihr "Dreams Come True" sah ihrerzeit so aus:

S.E.S waren dementsprechend Vorgänger von weiteren ikonischen Gruppen wie Baby V.O.X oder Hyoris legendärer Gruppe Fin.K.L. Ich will mich gar nicht aus dem Fenster lehnen und diese Ära für eine großartig wesentliche Etappe der Popkultur halten. Im Grunde war das einfach nur die Zeit um die Jahrtausendwende in Südkorea, die klang eben wie diese Zeit popmusikalisch in vielen Ländern klang, weil alle die Boygroup- und Girlgroup-Hochzeit in Amerika spiegeln wollten. Und unter uns: Ich glaube musikalisch war man damals nicht mal uns groß voraus. Ich würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, dass koreanischer Pop bis knapp vor 2010 arg viel über US5-Niveau gelegen hat.

Aber trotzdem finden sich hier viele interessante Wurzeln. Ihr Debütalbum "I'm Your Girl" verkaufte sich 650.000 mal und war zu der Zeit das zweitbeste weibliche Album der nationalen Idol-Szene. Beim Querhören hat mit aber vor allem das etwas jazzig-verspielte "A Letter From Greenland" einen guten Eindruck gemacht. Also, wenn man das zwischen dem schlecht gealterten 2000er-RnB raushören will.

Seite 6 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare