Seite 4 von 14

pt. 2

Das Ding ist, dass diese Meinung tatsächlich immer prominenter wird. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, es jetzt nicht im Detail zu kontern, weil es mir absurd vorkommt, ganze Genres (außer Electro Swing) objektiv schlecht zu nennen. Meine Beobachtung ist eher, dass diese Narration vor allem von Fans der zweiten und dritten Generation stammt, die gerade damit hadern, dass sie aus ihrem Lieblingsgenre wachsen und die neue Generation ihnen nichts mehr gibt. Denn K-Pop mit schrägen Beatwechseln gab es schon immer im K-Pop (gerade in der zweiten Generation!), und dass mit schrofferem Hip Hop gespielt wird sollte doch auch keine Neuigkeit sein. Siehe CL, BIGBANG, 2NE1 oder Girl's Generation. Im Grunde passiert im K-Pop zur Zeit nichts Neues, außer dass eben Zeit weiterhin linear vergeht. Gruppen kommen, Gruppen gehen und die meisten Leute verbringen nicht endlose Zeit im selben Genre. Irgenwann verändert sich der Zeitgeist und Leute steigen aus.

Der Begriff "Noise Music" scheint mir deswegen eine vorgeschobene Farce zu sein. Er lässt sich rational kaum bis gar nicht begründen. Natürlich gibt es eine Zahl an edgy K-Pop-Konzepten die gerade populär ist. Aber ich habe den Rechenschieber herausgeholt und einmal gegengecheckt:


(Die ganze Liste gibt es hier)

Ich habe 57 der größten Comebacks von 2021 abgetippt und grob zugeordnet, wen man davon nach der gängigen Definition "Noise Music" nennen könnte: Ich bin auf zehn gekommen, noch einmal fünf mehr, wenn man wirklich die liberalsten Verdachtsfälle mit einbeziehen würde. 17,5% Noise Music im aktuellen K-Pop Mainstream, also. Wohl kaum eine unübergehbare Flutwelle, hm?

Interessant ist aber, wenn man das Fenster auf nur die 15 größten Releases des Jahres verengt: Da kommen wir schon auf 6 oder 7 Noise Music-Kontaminierte. Knapp die Hälfte, also. Und hier kommt mein glühend heißer Take als Fan von Noise Music ins Spiel: Noise ruiniert das Genre nicht, es rettet es zur Zeit. K-Pop befindet sich in einer Phase der extremen Übersättigung. Alte Konzepte aufwärmen lockt immer weniger Hunde hinter dem Ofen hervor. Aber neue, experimentelle Formen kommen gut an. Kein Wunder, dass die Stray Kids und Aespa zu den dominantesten Rookie-Gruppen ihrer Generation gehören: Sie machen ihr Ding eben gut, sie sind frisch und sie fügen dem Genre neue Sounds hinzu. Wird das alte Fans abschrecken? Klar. Aber es hält die Musik lebendig. In meinen Augen ist "Noise Music" nur das K-Pop-Pendant zu "Mumble Rap". Ein konservativer Versuch, den Fortschritt aufzuhalten. Fangen wir an, ihn auch entsprechend zu behandeln.

Seite 4 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare