Seite 3 von 15

IVE - After Like

Aber weil ich schon erwähnt habe, dass New Jeans IVE ihren "Rookie of the Year"-Titel streitig machen könnten: Fairerweise müssten sie dafür schnell noch einen ziemlichen Hit nachlegen. Denn, Jesus, haben IVE ein beeindruckendes erstes Jahr. Sowohl "Eleven" als auch "Love Dive" wurden augenblicklich Megahits in Korea, und nun holen sie mit einem Sample von Gloria Gaynors "I Will Survive" zum High-Speed-Hattrick aus.

... und was will man sagen? Sie machen das einmal mehr fantastisch. Der größte Pluspunkt an "After Like" ist das halsbrecherische Tempo, mit dem dieser Song durch den Disco-Groove schanzt, nur um nach dem Refrain in diesem bombastischen Sample zu landen. Das fließt einfach runter wie Öl. Wie Rei und Gaeul für die kurze Bridge jeweils vier Bars nur auf das Sample rappen? Ein Moment.

Der einzige Makel kommt im Songwriting der Hook: Da hätten sie wirklich noch ein zweites Reimwort auf "Like" einbauen können. Nach dem zehnten Hören, dem zwanzigsten Hören rammt sich dieser kleine Dorn Unzufriedenheit doch jedes Mal in diesen sonst eigentlich großartig gesungenen Refrain. Andererseits: Wie wütend kann man auf einen Song sein, den man gerade das zwanzigste Mal hört?

Wertung: 4,5/5

Seite 3 von 15

Weiterlesen

1 Kommentar