Seite 5 von 23

Sunmi - You Can't Sit With Us

Noch mehr Grund zur Aufregung bietet eine neue Sunmi-Single. Die hat sich seit ihrem Weggang von den Wonder Girls als eine der besten Solistinnen der Szene zementiert. Und nachdem sie mit "Tail" dieses Jahr bereits vielleicht ihren besten Song bisher veröffentlicht hat (im Ernst, diese Goth-Pop-Nummer ist ein Song-des-Jahres-Anwärter vor dem Herren), standen die Vorzeichen für "You Can't Sit With Us" großartig.

Leider kommt der Song nicht ganz an ihre größten Höhen heran. Der Beat bringt einen effektiven und eingängigen Retro-Groove an den Start, aber Retro-Grooves haben wir im letzten Jahr eine ganze Menge gehört (unter anderem von Sunmi selbst) - und darunter waren genug, die mehr mit einem guten Synth-Riff gemacht hätten. Die Hook hat ihre Vorzüge, klingt aber wegen dem etwas ungelenken Englisch nicht so sicher und natürlich, wie Sunmi es auf koreanisch tut. Schlimmer wird es mit dem Rap-Part in Strophe zwei, der frontal in Cringe-Terrain tappt. Da hilft auch guter Beat und Hook wenig, als dass man sich nicht ein bisschen unterwältigt fühlen würde.

Was aber am Ende doch noch einmal lobend hervorgehoben werden muss, ist das Video: Die absurde Mischung aus Highschool-Comedy und Dawn Of The Dead-Revival ist nicht nur sehr liebevoll und spektakulär umgesetzt, sondern kommt auch mit verdammt vielen, schönen Referenzen an alle möglichen Filme daher. Allein dafür lohnt sich ein Klick auf jeden Fall.

Wertung: 3/5

Seite 5 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare