Seite 19 von 19

Throwback: Brave Girls

Schließen wir mit einer Rubrik, auf die ich mich besonders freue: Jeden Monat möchte ich zum Abschluss der Reviews einen älteren K-Pop-Song, der in der ein oder anderen Art und Weise relevant, einflussreich oder beispielhaft für das Genre war, als Mini-Meilenstein hervorheben. Heute gehen wir zwar nur drei Jahre in die Vergangenheit, aber haben dafür eine schöne, tagesaktuelle Geschichte vor uns:

Passiert ist nämlich Folgendes: Die Brave Girls wurden 2011 als Teil der zweiten Generation K-Pop gegründet. Dort fristeten sie über viele Jahre ein ehrlicherweise eher semi-erfolgreiches Dasein als B-Lister, veröffentlichten zwar ein paar solide Songs, haben sich aber auch nie besonders hervorgetan. Dass sich über die Jahre ihr Line-Up sehr oft änderte, Member die Gruppe verließen, undefinierte Pausen machten und neue Mitglieder dazustießen, verbesserte ihre Situation dahingehend natürlich auch nicht.

Sie wären also eigentlich schon ein abgeschlossenes Buch, wäre da nicht das Internet. Denn in dieser Woche steht ihre Single "Rollin" plötzlich auf Platz eins der koreanischen Charts. Dabei wurde die Single schon 2018 veröffentlicht. Grund für den Erfolg ist, dass der Song für eine sentimentale Video-Compilation verwendet wurde und von dort an ein zweites Mal viral ging. Ein enthusiastischer, etwas zu spät veröffentlichter EDM-Banger einer wenig imposanten Gruppe, aber als Auslöser einer so süßen Geschichte späten Erfolgs entfaltet er doch noch einmal eine ganz andere Wirkung. Und ein bisschen positive Vibes schaden derzeit sicher niemandem. Das ist übrigens das Video, das all das losgetreten hat:

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare