Seite 5 von 19

StayC - Stereotype

Das Release von StayCs erstem Comeback "ASAP" hat mich damals ganz schön beeindruckt. Weil ich - wenn ich ehrlich bin - nach ihrem Debüt dachte, dass "So Bad" mehr oder weniger ein Glückstreffer war. Dieser Girl Crush-Banger war geil produziert und stimmlich überraschend dynamisch, aber entweder war es die noch unraffinierte Ausstrahlung der Member oder der bis heute dämliche Gruppenname 'StayC', der die Erwartungen heruntergeschraubt hat. Aber siehe da - "ASAP" hat mit seiner entspannten, selbstsicheren TikTok-Euphorie locker auf dem Handgelenk einen draufgelegt und ich war richtig gespannt, was sie als nächstes tun würden.

Wie soll ich sagen? "Stereotype" ist ihr bester Song bisher. Es ist genau die Weiterentwicklung, die ich mir nach "ASAP" gewünscht hätte, es zieht die laid-back-Atmosphäre weiter durch, gibt den charakterstarken Stimmen der Sängerinnen noch mehr Raum und glänzt von vorne bis hinten mit frischem, kreativem und exzellentem Songwriting. Ich habe die Nummer in den letzte Wochen locker in paar Dutzend mal gehört, und was mich jedes mal kriegt, das ist der Doppel-Punch aus Pre-Chorus und Refrain. Die haben nämlich so ein unerwartetes und freshes Gefühl für Bewegung, durch den ganzen Song hitten sie immer ein bisschen anders, als ich es erwarten würde, aber dafür doppelt und dreifach so hart.

Das absolute Highlight ist dann schließlich die unterschwellige Bridge von Seeun und Sumin, die wirklich die maximale Atmosphäre aus den etwas schwermütigen Synthesizern herausholt, bevor statt einem explosiven Finale für den letzten Chorus auf einmal alles auf zwanzig akustische Sekunden zusammenbricht. Isa nimmt hier die Vocal-Duties auf und spielt die großartige Melodie des Pre-Chorus zu absoluter Magie. "Stereotype" ist für mich genau das, was ich derzeit in K-Pop suche; es nimmt konventionelle Pop-Strukturen und denkt sie unterschwellig neu, nimmt die vielen Performer für vielseitige Stimm-Arrangements mit und fließt mit so viel Produktions- und Songwriting-Geschick durch die Laufzeit, dass man den Song problemlos in die Unendlichkeit loopen könnte. Was ich eventuell getan habe und weiter tun werde. Dazu kommt eine überraschend leichtherzige Happysad-Atmosphäre, ein einzigartiges Gefühl von Bewegung und ein eingängiger Moment nach dem anderen. Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass eine Gruppe wie StayC so einzigartig sein könnte, aber das ist einfach verdammt gutes Zeug.

Wertung: 5/5

Seite 5 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare