Seite 16 von 17

BIGBANG - Still Life

Schließen wir heute mit einer der größten Storys des Jahres ab: Es gab tatsächlich ein Comeback von BIGBANG. Viele Jahre nach ihrem letzten Song und nachdem der Burning Sun-Skandal sie mehr oder weniger völlig auseinander gerissen hat, kommt die ikonische YG-Boygroup schließlich doch noch aus dem Exil zurück. Ohne Seungri, selbstverständlich, der die nächsten eineinhalb Jahre im Gefängnis verbringen wird.

Dass die restlichen vier überhaupt noch einmal in dieser Konstellation zurückkehren klingt da beeindruckend genug, immerhin sind auch sie ja nicht ganz ohne Kritik durch diese Situation geraten. Es hätte also auch ein Schlachtfest mit der koreanischen Öffentlichkeit geben können. Gab es aber nicht. Die haben sie mit offenen Armen empfangen, vielleicht auch, weil diese warme, fast ein bisschen Beatles-eske Ballade wirklich alle Nostalgie-Trigger gedrückt hat. Die Parts von Top hauen mich ehrlich gesagt ein bisschen um, aber als jemand, der sie bisher nur für ihre Banger wahrgenommen hat, bin ich generell ein bisschen geschockt, wie gut sie diese Art Song mitnehmen.

Im Grunde gibt es so auch wenig zu kommentieren. Ich war nie Teil ihrer Community und fühle mich trotzdem sehr abgeholt von "Still Life". Ich kann mir kaum vorstellen, wie da ihre Fans ihnen erst die Bude einrennen müssen. In Korea haben sie damit in allen validen Charts gleichzeitig die eins geholt. Einen Perfect All Kill nennnt man das. Ich verstehe voll und ganz, warum.

Wertung: 4,5/5

Seite 16 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare