Seite 1 von 14

BTS - Yet To Come

Dann dröseln wir das ganze von Anfang an auf. BTS haben ja bereits Live in Concert ein neues Projekt angekündigt, das sich dann als das Anthologie-Album "Proof" herausgestellt hat. Drei CDs mit Hits, B-Seiten und Raritäten, dazu auch gleich drei neue Songs. Haben wir ja auch schon besprochen. Flagschiff des ganzen Rückschau-Projekts ist die wehmütige Ballade "Yet To Come (The Most Beautiful Moment)", die eine meiner grundlegenden Kritiken an jüngerem BTS-Material begradigt: Das wirkt nicht mehr so versessen darauf, westlichen Fans zu gefallen.

Im Grunde will das gar niemandem gefallen außer den eigenen Anhängern. In weiß durch die Wüste laufend referenzieren sie alte Videos, unter anderem aber auch im Text Kanye West und andere musikalische Helden. Entsprechend ist das kein Song, der dir quer ins Gesicht springt. Aber die Produktion hält eine ziemlich gut durchgezogene Stimmung aufrecht und die nostalgischen Keys gegen die tragende Percussion bauen Atmosphäre auf. Vor allem, wenn der Song ziemlich offen nach dem letzten Refrain ausläuft. Ein Vergleich, den viele bemüht haben, ist zu diesem spezifischen K-Pop-Songtypus des Abschiedslied, das Gruppen am Ende ihrer Vertragslaufzeit noch einmal nachschicken. Entsprechend süß und rührselig geht auch "Yet To Come" vor. Aber der Text hält dagegen: Das beste habt ihr noch gar nicht gesehen, heißt es da. Klingt wie das Gegenteil von Abschied, oder? Oder?

Wertung: 4/5

Seite 1 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare