Nach einigem Hin und Her ist es jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auf einer Kreuzung im New Yorker East Village ein strahlend glänzendes Straßenschild mit der Aufschrift "Joey Ramone Place" zur Touristenattraktion und zum beliebten Picture Taking Place werden wird.

New York (ps) - Die 20-jährige Maureen Wojciechowki ergriff schon vor einiger Zeit die Initiative für die Ehrung der im April diesen Jahres an Lymphdrüsenkrebs gestorbenen Punkrocklegende Joey Ramone. "Mir kam die Idee, weil es so viele Straßen und Plätze gibt, die nach Leuten benannt wurden, die keiner mehr kennt!", erklärte sie gegenüber MTV. Die Straßenecke befindet sich passender Weise in der Nähe des New Yorker Clubs "CBGB's", in dem die Ramones ihre ersten Erfolge feiern konnten. Ihrem Ziel ist die 20-jährige jetzt ein großes Stückchen näher gekommen.

Als sie im Oktober das erste Mal mit ihrer Idee auf die Stadt zuging, wurde sie gleich wieder nach Hause geschickt und beauftragt, sich die Unterstützung von Anwohnern und Geschäftsleuten des East Village zu sichern. Am 7. November kam Wojciechowksi mit über 300 Unterschriften auf das Amt zurück und erreichte eine einstimmiges "Ja" des lokalen Gemeinderats für einen Antrag auf die Umbenennung. Danach hatte auch das New York City Community Board keine Einwände mehr gegen einen Platz des Punkhelden.

Die endgültige Entscheidung liegt jetzt in den Händen von lokalen Politikern, die erst vom "bürgerlichen Nutzen" des Projektes überzeugt werden müssen. Ihre positive Überzeugung wird aber nur als "eine Frage der Zeit" betrachtet, bereits in 12 Monaten soll das Schild über dem Platz hängen. Für dessen feierliche Einweihung wird der 19. Mai 2002 als heißer Termin gehandelt. An diesem Tag wäre Joey Ramone 51 Jahre alt geworden.

Weiterlesen

Ramones Joey Ramone erliegt Krebsleiden

Joey Ramone ist tot. Der Frontmann der legendären Punk-Combo The Ramones, ohne die es Bands wie Green Day, The Offspring oder Blink 182 nie gegeben hätte, starb am Ostersonntag an Lymphdrüsenkrebs.

laut.de-Porträt The Ramones

1996 ist das Jahr der Trauer: die Ramones lösen sich auf. Die Band, eine Legende. Vier Typen, Jeans, Lederjacken, Topffrisur. Rock'n'Roll. Punk. Pop.

Noch keine Kommentare