Der Deutsche Bundeswehr-Verband (DBwV) hat den Musiker Joachim Witt für sein Video zum Song "Gloria" heftig kritisiert. In einer der ersten Szenen des Videos sind Bundeswehrsoldaten zu beobachten, die eine Zivilistin vergewaltigen. Eine Zeugin der Tat wird später durch dieselben Soldaten ermordet.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Wenn sich Leute von Bundeswehr-Seite dazu anstacheln lassen, Witts Gästebuch zu fluten, dreht sich mir der Magen um. Wo sind wir eigentlich mittlerweile angelangt? Für dieses Land den Kopf hinhalten? Da hat sich die Mär von der Verteidigung der Demokratie am Hindukusch schon richtig schön in die Hirnrinde geätzt. Propaganda gelungen, Hirn an der Garderobe abgegeben. Bravo! (sic!!)

    Ganz abgesehen davon, dass Witts Video billige Provokation ist.

  • Vor 11 Jahren

    Hab das Video nicht gesehen aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass jemand der täglich die Kriegsverbrechen im Balkan mit ansehen muss nicht gerade begeistert davon ist von einem Landsmann mit diesen Verbrechern gleichgesetzt zu werden.

  • Vor 11 Jahren

    @Quetschkommodeee (« Getroffene Hunde bellen halt. »):

    So ein Blödsinn. Wenn ich dich in aller Öffentlichkeit als Vergewaltiger bezichtigen würde, müsstest du dich wohl wehren bevor dein Ruf komplett im Eimer ist und villeicht eine Anzeige wegen Verleumdnung und übler Nachrede anstrengen.
    Da wäre ja wohl auch nichts wegen "getroffene Hunde bellen".
    Ich finde dieses Video komplett panne. Man kann diesen einsatz kritisieren wie man will aber das hier ist doch einfach nur provokanter herabwürdigender Müll.

  • Vor 11 Jahren

    witts clip ist kunst - und kunst darf provozieren und unbequem sein. die soldaten, die sich da aufregen, sollten sich lieber mal um wichtigere dinge kümmern als einen shitstorm gegen ein harmloses video loszustoßen. oder haben die nix mehr zu tun? dann wird es zeit die bundeswehr abzuschaffen.

  • Vor 11 Jahren

    Aber klar doch. Selbstverständlich ist niemals irgendwo auf der Welt eine Frau von Angehörigen einer (Para)Militärischen Einheit vergewaltigt worden. Das entspringt nur dem verwirrten Geist des Herrn Witt.
    In dem Video könnten die auch mit einer x-beliebigen Nationalflagge herumschleppen.
    Was Witt da macht, ist mbMn vom Art. 5 GG gedeckt, man kann es ja so scheiße finden, wie man möchte.
    Eine Zensur findet nicht statt.
    Edit sagt: Der Forist über mir hat es viel besser ausgedrückt.

  • Vor 11 Jahren

    Das Video ist scheiße... der Song auch... ansonsten: es wird ja nicht behauptet Tobias Müller, Obergefreiter, Regiment was weiß ich hat eine Frau vergewaltigt.
    Das ist schon legitim. Warum sollten Bw-Soldaten nicht auch zu solchen Taten fähig sein?!?

  • Vor 11 Jahren

    der eine verunglimpft soldaten, die anderen schicken sie zum sterben in einen konflikt der sie nix angeht. entscheiden sie, was ist jetzt schlimmer?

  • Vor 11 Jahren

    finde ich sehr amüsant, einerseits kann man dieses lied nicht als kritisch betrachten, andererseits tut man gerade so als wäre sowas noch nie vorgekommen

  • Vor 11 Jahren

    Habe keine Meinung dazu, auch wenns es komisch klingen sollte..

  • Vor 11 Jahren

    Naja, das Lied find ich auch Kacke, wie fast alles was er in denletzten Jahren gemacht hat. Aber ich finde, das wichtigste in der heutigen Zeit, und es ist leider von vielen komplett vergessen worden: Es ist ein Anti-Kriegs-Statement. Es geht um die absolute Enthumanisierung, vermute ich mal. Sowas an Statements gibt es in den offiziellen Medien natürlich nicht wo für Kriege und für Armee getrommelt wird was das Zeug hält. Erlaubt ist das nicht, sowas aber auch! Dass man Leute erinnert wie grausam und entmenschlichend Krieg sein kann. Wie kann man nur Krieg scheiße finden und darauf hinweisen dass Menschen da abgeschlachtet, vergewaltigt, gefoltert und sonstwas werden? Frechheit. Das Video passt daher einigen Spin Doctors bei unserer neuen "Humanitär-Interventions"Bundeswehr wohl nicht, die ja ein anderes Bild von sich und ihren "humanitären Einsätzen" generieren möchte, rein marketingtechnisch. Die suchen sich ja neuerdings ihre willigen Schafe auf "Happy Events" bei Volksfesten: http://www.youtube.com/watch?v=aQn-1hJjS-Q

  • Vor 11 Jahren

    Man sollte die Bundeswehr mal mit dem hier zurücktrollen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Va0w5pxFkAM
    Die Lyrics sind ergooglebar.

  • Vor 11 Jahren

    @Fear_Of_Music (« Naja, das Lied find ich auch Kacke, wie fast alles was er in denletzten Jahren gemacht hat. Aber ich finde, das wichtigste in der heutigen Zeit, und es ist leider von vielen komplett vergessen worden: Es ist ein Anti-Kriegs-Statement. Es geht um die absolute Enthumanisierung, vermute ich mal. Sowas an Statements gibt es in den offiziellen Medien natürlich nicht wo für Kriege und für Armee getrommelt wird was das Zeug hält. Erlaubt ist das nicht, sowas aber auch! Dass man Leute erinnert wie grausam und entmenschlichend Krieg sein kann. Wie kann man nur Krieg scheiße finden und darauf hinweisen dass Menschen da abgeschlachtet, vergewaltigt, gefoltert und sonstwas werden? Frechheit. Das Video passt daher einigen Spin Doctors bei unserer neuen "Humanitär-Interventions"Bundeswehr wohl nicht, die ja ein anderes Bild von sich und ihren "humanitären Einsätzen" generieren möchte, rein marketingtechnisch. Die suchen sich ja neuerdings ihre willigen Schafe auf "Happy Events" bei Volksfesten: http://www.youtube.com/watch?v=aQn-1hJjS-Q »):

    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhahn (« der eine verunglimpft soldaten, die anderen schicken sie zum sterben in einen konflikt der sie nix angeht. entscheiden sie, was ist jetzt schlimmer? »):

    Word!

  • Vor 11 Jahren

    In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ach, die Konditionierung fängt doch schon im Kindergartenalter an mit diesem Clone Wars Mist. "Sei ein braver Soldat und tu, was man dir befiehlt."
    *Kotz*
    Ich wollte ja immer eine von den coolen Muttis sein, die nichts verbieten, aber da war dann das Maß voll bei mir.
    Ich reg mich so langsam richtig auf. Was erlauben sich diese Idioten? Dieser "Verbandschef" ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, mit seiner Meinung und seinem Verhalten steht er nicht auf dem Boden des GGs.
    Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky.

  • Vor 11 Jahren

    @Quetschkommodeee (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ach, die Konditionierung fängt doch schon im Kindergartenalter an mit diesem Clone Wars Mist. "Sei ein braver Soldat und tu, was man dir befiehlt."
    *Kotz*
    Ich wollte ja immer eine von den coolen Muttis sein, die nichts verbieten, aber da war dann das Maß voll bei mir.
    Ich reg mich so langsam richtig auf. Was erlauben sich diese Idioten? Dieser "Verbandschef" ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, mit seiner Meinung und seinem Verhalten steht er nicht auf dem Boden des GGs.
    Ansonsten halte ich es mit Kurt Tucholsky. »):

    Geh und knutsch 'nen Baum du Hippie!

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Ich weiß zwar nicht in welche Kinos du gehst aber ich war in den letzten 2 Wochen 2 mal in 2 verschiedenen Kinos und hab noch nie den Trailer zu Schutzengel gesehen.
    @ Quetschkommode: Eine Mutti die nie was verbietet? Dann bist du nicht cool sondern sau dumm. Kein Wunder dass es immer mehr von den hyperaktiven Lukas-Davids gibt die nichts mehr auf die Reihe kriegen ausser ihr Smartphone mit Apps vollzupacken. Du hälst wahrscheinlich auch einen Klaps auf den Hintern für Kindesmishandlung, gell?

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man nicht ins Kino gehen kann, ohne die Vorschau zu diesem grässlichen "Schutzengel"-Film zu sehen und man den Eindruck hat, dass Schweiger mit seinem "Denkt an unsere Jungs"-Gehampel demnächst Bundespräsident werden will, ist es umso wichtiger, auch die andere Seite der Medaille zu zeigen. »):

    Edit: Und die andere Seite ist, dass die Soldaten da unten Frauen vergewaltigen?

  • Vor 11 Jahren

    wow, mehr als 1000 comments auf witts faKebooK.
    https://www.facebook.com/joachimwittmusik/…

    wenn die inszenierung wichtiger ist als die mucke selbst, kommen dabei leider solche ladida-alben wie "dom" heraus...
    ...mich hätte die aktion mehr überzeugt, wenn er die gleiche sorgfalt in komposition produktion gelegt hätte...