Seite 100 von 100

Platz 1: Nirvana - "Nevermind" (1991)

Das 90er Album für die Ewigkeit? Es führt einfach kein Weg an "Nevermind" vorbei. Wer dabei war, darf sich glücklich schätzen, denn eine musikalische Revolution wie es Nirvana 1991/92 anzettelten, ist im heutigen Streaming-Zeitalter nicht mehr möglich.

Vom musikalischen Standpunkt her mag es Revolutionäreres gegeben haben. Was die Wirkung auf die breite Öffentlichkeit betrifft, den sogenannten Mainstream, hat seither keine andere Platte derartige Kreise gezogen: Plötzlich wurde im SWR 3-Dudelradio knallharte Rockmusik gespielt, eine ganze Generation riss sich Löcher in die Hosen und trug hässliche Flanell-Holzfällerhemden.

"Nevermind", für das sich die Band seinerzeit Verkaufszahlen in Höhe von "ein paar 100.000" (Krist Novoselic) erhoffte, verdrängte Anfang 1992 Michael Jackson, den King Of Pop, von den US-Billboardcharts. Zu diesem Zeitpunkt, vier Monate nach Veröffentlichung, gingen weltweit schon zwei Millionen Exemplare über den Ladentisch. Die rund fünf gemeinsamen US-Shows mit Pearl Jam (!) und den Chili Peppers (!!) waren selbstverständlich allerorts binnen eines Tages ausverkauft.

Noch in 50 Jahren werden Menschen auf Partys zu dem Riff von "Smells Like Teen Spirit" Veitstänze aufführen und den Kopf schütteln bis die Birne platzt. Dieser Song braucht keine Erklärung, er ist die Erklärung.

Seite 100 von 100

Weiterlesen

13 Kommentare mit 16 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Fear Factory - Demanufacture
    Front Line Assembly - Hard Wired
    Curve - Cuckoo
    Corrosion Of Conformity - Blind
    Liz Phair - Exile in Guyville
    Carcass - Heartwork
    Front 242 - Off
    Qntal - Qntal I

  • Vor 2 Jahren

    Sehr schöne Liste! Aber ausbaufähig...

    Meine Alben, die definitiv fehlen:
    Guns N' Roses - Use Your Illusion I+II
    Alice In Chains - Facelift
    Mother Love Bone - Apple
    Living Colour - Time's Up
    Pantera - Cowboys from Hell
    Tesla - Five Man Acoustical Jam
    The Black Crowes - Shake your Moneymaker
    Temple of The Dog - (self titled)
    Soundgarden - Badmotorfinger
    Lenny Kravitz - Mama said
    Seal - (Self titled)
    Spin Doctors - Pocket Full Of Kryptonite
    Stone Temple Pilots - Core
    Beastie Boys - Ill Communication
    Biohazard - Urban Discipline
    House Of Pain - (self titled)
    Aerosmith - Get A Grip
    Pearl Jam - vs.
    Bodycount - (self titled)
    Judgement Night - O.S.T.
    Therapy? - Troublegum
    Ärzte - die Bestie in Menschengestalt
    Jamiroquai - Travelling without moving
    Blind Melon - (self titled)
    Foo Fighters - The Colour & The Shape
    Everlast - Whitey Ford sings the Blues
    Korn - Follow The Leader
    Incubus - Make Yourself
    Red Hot Chili Peppers - Californication
    Limp Bizkit - Significant Other
    Sevendust - Home
    Wilco - Summerteeth
    Faith No More - King For A Day...
    Neil Young (feat. Pearl jam) - Mirrorball

  • Vor 2 Jahren

    Ich weiß auch nicht, was alle mit "Nevermind" haben - ja, es hatte einen Impact, aber das bessere Album ist "In Utero". Und es gab so viele Hammer-Alben in dieser Zeit.