Nach seiner "Nazi"-Aussage gegen den Schlagerstar rudert der Hamburger wieder zurück - ein Stück weit.

Hamburg (mab) - Das hatte sich Jan Delay wohl etwas anders vorgestellt. "Das ist ein Nazi", schimpfte er vor kurzem in einem Interview über Heino. Eine Anzeige wegen übler Nachrede später bereut der Hamburger seine Wortwahl schon wieder.

"Da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Jetzt ist es ein laufendes Verfahren und damit kenne ich mich nicht aus. Da muss ich mir Leute suchen, die mich beraten. Und die sagen mir, ich soll mich dazu auf keinen Fall äußern. Auch wenn ich jetzt dadurch als Pussy dastehe", so Delay in der ZDF-Kultursendung aspekte. Gleichwohl habe er sich im Ton vergriffen und bereue die Aussage: "Das hätte mir einiges erspart".

Erfahrung in Sachen Shitstorm

Auf der Facebook-Page des Musikers bezeichnen ihn User mittlerweile als "kleinen Wicht", "Spinner" oder "größenwahnsinnigen Nasalartist". Delay: "Was Shitstorms angeht, das bin ich ja eigentlich gewöhnt. Dagegen hab' ich einen ziemlich gute, großen Regenschirm".

Auch andere Musiker äußerten sich mittlerweile zum Thema – vor allem Schlagerkollegen ergriffen Partei für Heino. So sagten etwa Marianne und Michael: "Unser Freund Heino ist der toleranteste und friedlichste Mensch, den wir kennen. Ihn als Nazi zu bezeichnen, ist nicht nur falsch, sondern auch dumm und zutiefst beleidigend. Wir fordern, dass sich Jan Delay bei Heino entschuldigt!".

Hip Hop-Kollege Kool Savas reagierte nüchterner: "Jan kommt aus der linksorientierten Hip Hop-Szene und ist sicher feinfühliger für solch ein Thema. Dadurch ist seine Wortwahl vielleicht etwas deutlicher als bei anderen." Eine klare Position wollte Savas der Bild-Zeitung gegenüber nicht beziehen, sondern sich zuvor eingehend mit der Thematik beschäftigen.

"Heino ist mein weißer Bruder!", sprang dagagen Roberto Blanco Heino zur Seite. Der Schlagerstar selbst kam im ZDF ebenfalls zu Wort. Jan Delay hatte ihm vorgehalten, während der Apartheid in Sun City gespielt zu haben. "Ich bin kein Politker. Als Politiker hätte ich das vielleicht aus einem anderem Blickwinkel gesehen, aber da ich Sänger bin, bin ich da hingegangen, wo man mich mag, wo ich singen kann", so Heino über seine Sicht der Dinge.

Fotos

Jan Delay und Heino

Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay und Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jan Delay

"Wir sind die Sonne, die scheint, Baby, Baby / Und ihr dreht durch wie die Raver auf der Mayday / Erfrischend wie in der Wüste Punica zu finden / Und …

laut.de-Porträt Heino

Nach einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft, mehr als tausend aufgenommenen Liedern und über 50 Millionen verkauften Tonträgern wechselt der "VW …

14 Kommentare mit 32 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    also, Dero hat sich schon im Vorjahr, wie diese ganze Klausache rausgekommen ist, sich sehr kritisch über Heino geäusert, was der für Musik macht und diese kritischen Punkte eben die Jan erst jetzt (wo gerade ein neues Album rauskommt??!?) bemerkt hat. Eigentlich hat er Deros kritische Stimme geklaut und ist jetzt damit dick in den Medien. Normalerweise würde das Dero gebühren. Hatten die Ärzte nicht auch eine kritische Meinung und sind dann zurückgerudert weil sie bisserl von der Kohle mitnaschen wollten? und Rammstein erst (da hat Heino ja selbst in den Medien berichtet, das Management von denen hätte da eine kritische Anmerkung gemacht) und dann haben die mit dem auch noch Wacken versaut, (wo der Jan im Song hinwollte und im Video war, wahrscheinlich ist er dort erst auf die bedenktliche Vergangenheit von Heino draufgekommen...); Sinn meiner Aussage -Dero hat das schon lange gewußt und (leider) das nur nicht so medienwirksam verkauft, weil ihm die Sache an sich wichtig ist und nicht nur an den Verkaufsschub des neuen Albums denkt...

    • Vor 9 Jahren

      ..und das beste vom Jan ist erst jetzt das Kleinbeigeben...'hätte man anders formulieren sollen', was für ein Rückgrat! Mal bei Dero einen Kurs diesbezüglich besuchen würde ich empfehlen!

  • Vor 9 Jahren

    ...vom wem ist den dieser halbstündigt Blog da oben eigentlich? und die Hymne, ist das nicht eh jetzt noch auch eure Hymne? (kenn mich mit euren Hymen nicht so aus, aber von der Melodie habe ihr noch das Haydnlied, nur Text habt ihr jetzt was mit 'verbrühen im Lichte...' ,aber Melodie ist noch die gleiche, die übrigens von unserer Kaiserhymne gestohlen wurde!!!! http://www.youtube.com/watch?v=8llhDc6c5ko

    • Vor 9 Jahren

      http://www.youtube.com/watch?v=re2HbUi9jh4

      eindeutig geklaut! wir haben jetzt ja eine andere, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und wir jetzt ja eine Republik sind, aber die Melodie ist eigentlich sehr schön (wenn sie nicht gerade geklaut wird...)

    • Vor 9 Jahren

      Tja, Volksgenosse, wir Sau-Preißen haben es nicht so mit eigenen Melodien, denn die Hymne davor (Heil dir im Siegerkranz) für den teutschen Kaiser basierte auf der Melodie von God save the King/Queen...peinlich, wa? Was sagt eigentlich Dero dazu? :D

  • Vor 9 Jahren

    Ich glaube Dero wohnt bei Oomphie im Darm.