Bevor irgendjemand aus dem Staunen über den britischen Wunderknaben rauskommt, legt der mit neuer Single nach.

Nottingham (top) - Jake Buggs fantastisches Debütalbum hat noch kein Jahr auf dem Buckel, trotzdem steht der 19-jährige Songwriter schon mit dem Nachfolger in den Startlöchern. Am 15. November soll "Shangri La" erscheinen. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Der Brite spielte seinen Zweitling zusammen mit Rick Rubin (Kanye West, Eminem, Beastie Boys u.v.m.) in dessen legendärem Shangri La Studio im kalifornischen Malibu ein.

Im Interview mit BBC Radio One erklärte Bugg, wie sein neues Album trotz Tour- und Hype-Trubel so schnell fertig werden konnte: "Obwohl [die letzte Zeit] so verrückt war: Wenn ich Zeit für mich selbst habe, nehme ich meine Gitarre in die Hand. Ich bin viel herumgereist und hab verrückte Dinge erlebt, also hatte ich genug, worüber ich schreiben konnte."

Inhaltlich werde er sich deswegen auch vom Teenager-Leben in der Kleinstadt wegbewegen und all die Leute, denen ein ähnlich rasanter Aufstieg verwährt bleibt, zumindest durch seine Geschichten am Musikerleben teilhaben lassen, erzählte er dem NME. Auch musikalisch scheint ein Richtungswechsel anzustehen: Für "What Doesn't Kill You" legt er jedenfalls die Akustik-Gitarre zur Seite und schrubbt den Song auf seiner E-Gitarre runter.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jake Bugg

Wenn jemand wie Noel Gallagher einen jungen Kollegen in aller Öffentlichkeit über den grünen Klee lobt, dann spitzt die halbe Insel die Lauscher. So …

7 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    Ich mag ihn nicht. Keine Ahnung warum. Er ist einfach total unsympatisch.

  • Vor 10 Jahren

    Jake ist klasse. So herrlich kantig. Und noch dazu sehr talentiert, der wird noch ein ganz großer. Der Song ist auch super, bin schon auf das Album gespannt.

  • Vor 10 Jahren

    Unsympathisch find ich ihn nicht. Zumindest beim Noisey "-Guitar Moves" hat er nen ganz lässigen Eindruck gemacht und dabei noch gezeigt, dass er weit mehr drauf hat, als bei den paar Songs, die ich von ihm kenne rüber kommt.
    Aber in dem Thumbnail auf der Startseite sieht er mal locker 20 kilo schwerer aus. Geht er jetzt schon den Elvis-Weg? :D Mit 19 Jahren von Nutten umschart wilde Koksorgien in einem Hotelzimmer in Las Vegas feiern, mit 20 überdosieren. Man will's nicht hoffen. ^^
    Neuer Song geht in Ordnung.