Mit Art Garfunkel, der Dave Matthews Band und Michael Stipe üben nun vermehrt amerikanische Musiker Kritik an George Bushs Kriegsplänen. Santana lobt derweil die Leistungen des Ex-US-Präsidenten Jimmy Carter.

New York/Oslo (mis) - Nachdem zunächst hauptsächlich Musiker aus Europa gegen eine mögliche US-Intervention im Irak mobil gemacht haben, scheint sich auch im eigenen Land Unmut breit zu machen. Nun hat sich Paul Simons alter Partner Art Garfunkel zu Wort gemeldet. Zwar bezeichnet er George Bush nicht wie Kollege Bon Jovi als "Irren", sieht in ihm aber einen "gefährlichen Kriegstreiber" und "den größten Schurken, den wir je hatten", wie die Nachrichtenagentur AP berichtet. Stellvertretend für sein Land resümiert Garfunkel: "Wir wollen gegen niemanden in den Krieg ziehen".

Ähnlich denkt die Dave Matthews Band, die sich mit etwa hundert weiteren Prominenten wie R.E.M-Sänger Michael Stipe, Jackson Browne oder Ethan Hawke der Organisation "Artists United To Win Without War" angeschlossen haben. In einem Brief an George Bush wird dargelegt, dass man den irakischen Besitz von Massenvernichtungswaffen zwar ebenfalls ablehnt, sich aber uneingeschränkt hinter die laufenden UN-Waffeninspektionen stellt. Eine militärische Intervention im Irak würde nur den nationalen Interessen Amerikas schaden, menschliches Leid hervorrufen, Feindschaften schüren und die Wahrscheinlichkeit auf erneute Terroranschläge erhöhen.

Der Musiker Santana steht ebenso für "Mitgefühl, Menschlichkeit, Herzlichkeit und Menschenrechte" ein. Diese Attribute zeichnen seiner Ansicht nach den frisch gekürten Friedensnobelpreisträger und ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter aus, für den er heute Abend in Oslo ein Konzert gibt. Carter, der zwischen 1977 und 1981 den 39. US-Präsidenten stellte, wurde gestern in der norwegischen Hauptstadt für seinen "unermüdlichen Einsatz zur friedlichen Lösung internationaler Konflikte" geehrt. Allein für seine Vermittlung beim Camp-David-Abkommen zwischen Israel und Ägypten 1978 habe er den Preis verdient, befand die Jury.

Der frühere Erdnusspflanzer, der sich heute aktiv für die Menschenrechte einsetzt, hielt anschließend ein Plädoyer für den Frieden und warnte vor einer Politik der Präventiv-Schläge. Die bedingungslose Bewunderung Santanas darf dennoch ein wenig verwundern. Bis heute lasten Carter Vorwürfe an, in der Zeit seiner Präsidentschaft Verbrechen in Mittelamerika oder Südostasien zumindest gebilligt zu haben.

Fotos

Dave Matthews Band

Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Warner (Fotograf: Katja Ruge) Dave Matthews Band,  | © Laut (Fotograf: Yan Vogel)

Weiterlesen

Carlos Santana "Die nationalen Grenzen vergessen"

Der mexikanische Gitarren-Magier Santana verfügt trotz seines fortgeschrittenen Alters über eine erstaunlich scharfe Beobachtungsgabe. Jüngst bekamen dies u.a. Mick Jagger, Bon Jovi, Bruce Springsteen und auch der Papst zu spüren.

Moby Einer wenigstens zweifelt

Fast ein Jahr ist seit dem Terroranschlag auf das WTC vergangen. Was hat sich seitdem im Bewusstsein amerikanischer Musiker getan?

laut.de-Porträt Dave Matthews Band

In Amerika verzieht keiner eine Miene, wenn die Dave Matthews Band für ein Konzert mal eben Altmeister Neil Young als Support Act engagiert. 1991 von …

laut.de-Porträt R.E.M.

Als R.E.M. am 5. April 1980 ihr erstes Konzert in der Kirche ihrer Heimatstadt, Athens/Georgia, geben, hört die Band noch auf den Namen Twisted Kites.

laut.de-Porträt Simon & Garfunkel

Paul als Kaninchen, Art als Grinsekatze; so lernten sich die beiden bei einer Schulaufführung von "Alice im Wunderland" 1953 kennen. Paul Simon wurde …

Noch keine Kommentare