Zum morgigen Kinostart von "Inna De Yard" in Deutschland verlost laut.de Freikarten und edle Doppel-Vinyl-Alben.

Kingston (joga) - Ab morgen läuft "Inna De Yard" in deutschen Kinos an. Der deutlich von "Buena Vista Social Club" inspirierte Film lässt alte Reggae-Größen wie Ken Boothe, Winston McAnuff, Kiddus I und Cedric Myton, die zusammen mit Bob Marley, Peter Tosh und Jimmy Cliff auf der Bühne standen, Nummer-Eins-Hits hatten und in erfolgreichen Bands wie The Congos spielten, zusammen mit jungen Reggae-Stars auftreten und ein gemeinsames Album produzieren.

Der Oscar-nominierte Regisseur Peter Webber ("Das Mädchen mit dem Perlenohrring") begleitet älteren Herren während des Entstehungsprozesses des gleichnamigen Albums (VÖ: 12. April) sowie bei der anschließenden Welt-Tournee. Die dabei entstandene Musikdoku "Inna De Xard - The Soul Of Jamaica" gibt aber auch Einblicke in das alltägliche und nicht immer einfache Leben der Reggae-Ikonen auf der Karibikinsel.

Dabei bleibt "Inna De Yard" vielleicht etwas mehr an der Oberfläche als sein filmisches Vorbild "Buena Vista Social Club", allerdings sind die Voraussetzungen ja auch völlig andere. Während der orchestrale Son in den 90er Jahren praktisch vergessen war und von Ry Cooder und Wim Wenders quasi wiederbelebt wurde, hat der Reggae in den letzten Jahrzehnten einen Siegeszug um die ganze Welt angetreten.

"Inna De Yard" feiert also nicht ein zu Unrecht vergessenes Genre, sondern vielmehr dessen Protagonisten. Insofern wäre die Rodriguez-Doku "Searching for Sugar Man" vielleicht der passendere Vergleich. Sehenswert ist der Film aber auf jeden Fall schon allein wegen der Ausstrahlung der alten Haudegen.

Zum Filmstart verlost laut.de fünf schöne Pakete mit dem "Inna The Yard"-Album im Vinyl-Format sowie je zwei Freikarten für Aufführungen des Kinofilms. Wer teilnehmen will, schreibt eine Mail an gewinnen@laut.de mit dem Subject "Inna De Yard" und nennt uns darin einen der Hits von Cedric Myton.

Noch keine Kommentare