Die offiziellen Verkaufscharts besitzen schon lange nicht mehr wirkliches Aufreg-Potenzial. In einer Zeit, in der die Charts ohnehin von Plattenfirmen-Praktikantenhand entstehen, die Woche für Woche im Mediamarkt den Einkaufswagen mit Jewel Discs vollpackt, um die Top 20-Platzierung irgendeines R'n'B-, …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Anonymous (« Ich denke hier im Thread treffen einfach zwei Generationen aufeinander. Leute über 30, die sich die 90ern hindurch intensiv mit Musik von Indepentent-Labels beschäftig haben, sollten sich leicht mit der Liste anfreunden können. Auf der anderen Seite stehen jüngere Indie-Rock-Anhänger, denen die Liste selbstverständlich nicht viel sagt. »):

    Also ich bin jetzt Ende 30, habe 12 Alben aus der Liste und kenne vom reinhören zumindest über die Hälfte der Alben. – Aber generell gibt die Liste genauso wenig Sinn wie jede Top 100 Liste die nicht aus messbaren Einheiten, sondern aus dem subjektiven Geschmäckern der Autoren resultiert.

    Mir persönlich ist die Liste auch viel zu altbacken und ich vermisse Künstler wie Dear Reader oder Monochrome...
    @Anonymous (« und was genau hat Bonnie "Prince" Billy mit Indie zu tun? »):

    Was hat Sonic Youth mit Sigor Ros gemein?!

    der Begriff Indie-Rock wird auch als Synonym für schwer zu vermarktende Musik gebraucht – wer hier mit Schubladendenken an kommt kann sich gleich eingraben.
    In der Liste findet sich von normalen Rock über Folk bis hin zu Neo Avantgarde, Punk und Elektro alles bunt gemischt.

  • Vor 11 Jahren

    3/4 davon kenn ich nichtmal vom Namen her :D

  • Vor 11 Jahren

    Mann da hab ich ja echt was verpasst :-O In the Airplane over the sea ist einfach nur genial! Ohne diese Liste hätte ich vielleicht nie was von Neutral Milk Hotel gehört!
    Was mir auch noch sehr gefällt ist Spiderland von Slint :)
    meiner Meinung nach also ne Super Idee mit der Liste!

  • Vor 11 Jahren

    @beachkartoffel (« Mann da hab ich ja echt was verpasst :-O In the Airplane over the sea ist einfach nur genial! Ohne diese Liste hätte ich vielleicht nie was von Neutral Milk Hotel gehört! »):

    :hutwhiz:

  • Vor 11 Jahren

    a silver mt zion sogar mit ihrer besten scheibe!
    Guided by Voices verdient oben
    Pixies ebenso.
    sonic youth, sufjan stevens, Gybe, Anthony & t j, iron and wine...

    das geht so schon alles in ordnung. hätte schlimmer sein können (z.b. mit 75 the bands)
    die alben die ich kenne waren fast durchweg auch gute und teilweise wichtige scheiben... würde sagen, kenne so 1/3 - 1/2

  • Vor 8 Jahren

    @beachkartoffel (« Mann da hab ich ja echt was verpasst :-O In the Airplane over the sea ist einfach nur genial! Ohne diese Liste hätte ich vielleicht nie was von Neutral Milk Hotel gehört!
    Was mir auch noch sehr gefällt ist Spiderland von Slint :)
    meiner Meinung nach also ne Super Idee mit der Liste! »):

    Bis vor kurzem kannte ich das auch noch nicht und jetzt gehört sie sogar zu meinen absoluten Lieblingsplatten und wird bald als Vinyl LP geliefert. Bin daher echt froh, die Platte so weit oben zu entdecken.